Fehlprägung 2€ Strichmännchen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ochhhh neee, die schon wieder, und gleich doppelt.

Und Täglich grüßt das Strichmännchen.

Glückwunsch zu diesen beiden 2 € Münzen.

Der Nennwert dieser Münzen ist dir schon mal sicher, dass war es dann aber auch schon.

Niederlande , Auflage 5.313.500 und Slowenien , Auflage 1.000.000 , da hat es sich's mit der Seltenheit wohl erledigt. Auch sonst ist an denen nichts ungewöhnliches, mal von den starken Umlaufspuren abgesehen.

Aktueller Wert beider Münzen zusammen, 179.112,34 I. R.

Woher ich das weiß:Hobby

Keine Fehlprägungen (tatsächlich habe ich noch nie eine Fehlprägung dieser Münze gesehen), nur Beschädigungen durch jahrelangen Umlauf.

Die niederländische Münze hat keinen nennenswerten höheren Wert, die slowenische wird in gutem Zustand für 3,50 Euro gehandelt, aber das kannst du bei deinem Exemplar vergessen.

https://de.ucoin.net/coin/netherlands-2-euro-2009/?tid=4360

https://de.ucoin.net/coin/slovenia-2-euro-2009/?tid=4396

Wenn es so viele Fehlprägungen gäbe wie es hier Fragen danach gibt, dann wären sie für Sammler völlig wertlos.

Tatsächlich gibt es von der Strichmännchen-Serie aus jedem Land eine Auflage von 5,3 Millionen Stück und alle sind ganz genau 2,00 Euro wert.

Rolf42  08.10.2023, 12:41

Nicht ganz... - die Höhe der Auflage ist schon von Land zu Land unterschiedlich, von 700.000 in Malta bis zu 30 Millionen in Deutschland (verteilt auf fünf verschiedene Prägestätten). Entsprechend haben die selteneren Ausgaben in gutem Zustand schon einen höheren Wert (wenn auch längst nicht so hoch, wie von manchen anscheinend erträumt).

0

Diese Frage kommt hier mindestens wöchentlich und die Antwort lautet stets, dass die Münze 2 Euro wert ist.