Auf welcher Seite ziehe ich eine Pendeluhr auf?


28.05.2023, 15:58

So sieht der Schlüssel aus.


28.05.2023, 16:01

Das ist die Uhr von innen hilft das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man so von außen aus der Ferne nicht sagen. Da musst Du schon schauen welches "Schlüsselloch" zu welcher Feder (Gangwerk oder Läutwerk) gehört. Das hängt ja vom Uhrwerk ab, das können wir "von hier aus" nicht wissen ohne das Uhrwerk zu kennen.

Danke aber wie soll ich das sehen?

0
@JeremyBeyer2008

Wenn Du gar keine Ahnung vom Aufbau eines Uhrwerkes hast ist das schwer.

Im Zweifel einfach mal eine Seite nur ein wenig aufziehen. Dann siehst Du ja, ob die Uhr dann läuft, weil es die Feder vom Gangwerk war (was die Uhr laufen lässt).

Wenn die Uhr dann nach vorsichtigem Anstossen des Pendels nach links/rechts nicht läuft, dann war es wohl das Falsche. Dann das andere Schlüsselloch probieren.

Aber vielleicht gibt es ja eine Markierung im Kasten der Uhr irgendwo?

0
@JeremyBeyer2008

Nein, leider nicht. Das sind die normalen viereckigen Schlüssel wie sie in Uhren verwendet werden. Daran kann man nicht erkennen welches Schlüsselloch für welche Feder ist.

0
@JeremyBeyer2008

Ja, hab's schon gesehen. 😉

Da siehst Du die beiden ich nenne sie jetzt mal "Dosen" (sieht aus der Perspektive so aus). Das sind die beiden Federn der Uhr. Eine treibt das eigentliche Uhrwerk an, das die Zeiger laufen lässt und die Zeit anzeigt.

Die Andere das Läutwerk, das das Geräusch verursacht (das Schlagen der Uhr).

Leider sehe ich auch aus der Perspektive nicht, welche Feder wofür zuständig ist.

Wie gesagt: Ziehe doch einfach mal eine Feder ein klein wenig auf (so eine halbe Umdrehung oder so) und "Stubse das Pendel vorsichtig an, so das es anfängt leicht seitlich zu schwingen", wenn es dann anfängt zu laufen und das Pendel nicht gleich wieder schwächer wird und aufhört zu pendeln, dann hast Du das Gangwerk für die Uhrzeit erwischt. Dann nur noch merken, welches Schlüsselloch es war.

Und wenn die Uhr dann nicht läuft und das Pendel einfach wieder langsamer wird und ausschwingt, dann benutze das andere Schlüsselloch und probiere es auf die gleiche Weise auch dort.

Dann musst Du da halt durch, das die Uhr für eine kurze Zeit schlägt (weil Du dann auch das Schlagwerk für die Glocke etwas aufgezogen hast), aber dann brauchst Du die Feder für das Läuten ja zukünftig nicht wieder aufzuziehen und weisst, welches die richtige Feder ist.

Dann noch kurz einen Zettel unten in den Uhrenkasten kleben (z.B. mit Tesa auf den Boden unter dem Pendel), das man ihn bei geöffneter Tür sehen kann und zukünftig weiss, welches Schlüsselloch wozu dient und fertig.

1

Toller Jugendstil Regulator um 1890,

Rechtes Aufzugsloch dient für das Uhrwerk

Linkes Aufzugsloch dient für das Schlagwerk (Gong)

Mfg Magnus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe das selbe Uhrwerk. Links aufziehen für Uhr, rechts für Schlagwerk

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung