Wann merkt Mann das man Talent hat zum Beispiel in Musik oder Kunst oder Literatur?

3 Antworten

Würde sagen wenn du das was du tust ohne viel Anstrengung machst und es dann auch noch anderen gefällt.

Ich habe früher viel geschrieben, Gedichte, Romane, Thriller usw. ich hatte sehr viel Spaß dran und habe mir auch eine "Community" aufgebaut die meine Schriften mochte

Also wenn du etwas besonderes gut kannst wird man dafür oft gelobt und man spürt, dass es anderen auch gefällt :)

gutifragerno  30.07.2023, 12:20

Das ist genau das, worauf es ankommt. Ich würde nur noch ergänzen, dass es nicht um irgendein allgemeines Talent geht, sondern man einen eigenen Zugang zu einer bestimmten Art von Kunst und Literatur haben sollte. Es ist immer ungünstig, wenn jemand sich vornimmt, zum Beispiel Kurzgeschichten schreiben zu wollen. Natürlich kann man das machen und man kann auch dann Talent bei sich entdecken. Aber für mich ist es natürlich, wenn man, wie ich zum Beispiel viele Parabeln gelesen hat und dann merkte ich plötzlich, dass ich auch ein Thema hätte und die Idee für die Umsetzung war eigentlich auch gleich schon da. Das kann man sicherlich nicht verallgemeinern, aber darauf könnte man auch achten. ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg beim finden. Es gibt ja zwei Arten davon: das eine ist das quälende finden nach dem suche nach dem verlorenen Schlüssel. Und das andere ist das finden, bei dem man einfach drauf stößt und sich freut. :-)

0

Zum einen hat man selbst einen Zugang zu diesem Thema und setzt sich auch praktisch damit auseinander (z. B. Literatur: Geschichten schreiben, Musik: Instrument spielen) und ist dabei gut, zum anderen hängt es aber auch stark davon ab, wie dein Umfeld dich wahrnimmt. Selbst wenn du in irgendetwas laut dir richtig gut bist, ist es unwahrscheinlicher, dass du denkst, dass du Talent dafür hättest, als wenn dir von zehn Leuten gesagt wird "Boah, du bist da ja richtig gut darin".

Gleichzeitig heißt es aber nicht, dass du Talent hast, nur weil dir viele Komplimente machen.

Bei mir sagen zum Beispiel viele "Du hast ja voll das Talent fürs Klavierspielen". Nein. Habe ich nicht. Ich habe extrem viel dafür geübt, dass ich eine der besten an meiner Schule (war an einem musischen Gymnasium) war, während viele sich keine Mühe gegeben haben und deshalb nicht gut geworden sind. Wenn man mich mit den Klavierspielern so insgesamt vergleicht, bin ich vielleicht grad mal mittelmäßig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Laufende Ausbildung zum Ensembleleiter für Laienmusik

Wenn man es merkt. Kann zu jedem Zeitpunkt, an jedem Ort sein. Oder was genau willst du wissen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Kunststudium abgeschlossen