Sieht so aus als ob mein Klavierlehrer selber nicht Klavier spielen kann…?

3 Antworten

Hat er mal einen Schlaganfall gehabt?

Normalerweise kann ein Klavierlehrer Klavier spielen.
Warum deiner unsicher ist, obwohl er dir ja scheinbar alles gut erklären kann, weiß ich nicht. Wenn das privat ist, hat er früher vielleicht mal Klavier gespielt und ihm fehlt wirklich die Übung. Wie hast du ihn denn gefunden?

Gabriel88830 
Fragesteller
 16.07.2022, 00:06

Mir würde er von eine Bekannte empfohlen,mehr weiß ich über ihn nicht 🤷‍♂️Ich weiß nicht ob er ein Schlaganfall hatte 😅

0

Das ist ungewöhnlich aber möglich. Vielleicht macht er nur Hobbymäßig Klavier, nimmt aber dann dafür Geld. Er assistiert aber ist nicht gut genug, die Stücke selber zu spielen.

Vielleicht vergleichbar mit einem alten Fußballtrainer, den es in der Bundesliga auch gibt. Der konnte mal spielen, ist jetzt aber zu alt und gibt halt eher Tipps und leitet das Training.

Frag ihn mal nach seinen Referenzen. Wenn er nichts dahingehend studiert hat, dann schnell wechseln. Das bringt dann nicht viel, Klavierlehrer ist ein hochsensibler Beruf. Wenn du nur klimpern lernen möchtest, kann ich dir auch Unterricht geben. Geld kann man immer gebrauchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über dreißig Jahren.
Mxrvin795  05.08.2022, 12:55

Finde nicht zwingend dass man ein Studium braucht. Wenn er selber das spielen beigebracht bekommen hat, es sehr gut kann/konnte, kann man das Wissen auch ohne Studium weitergeben.

0
upbrunce  05.08.2022, 12:58
@Mxrvin795

Man merkt, dass du nicht viel Ahnung von der Materie hast. Also halt dich bitte da raus, das verwirrt den FS nur unnötig.

0
Mxrvin795  05.08.2022, 13:05
@upbrunce

Aus einem Kommentar über mein Wissen bezüglich des Klavierspielens zu urteilen finde ich schon recht unprofessionell. Was ich dem FS sagen will ist, dass ein Klavierlehrer nicht zwingend studiert haben muss (Nicht jeder Mensch lernt das Klavierspielen mit dem Ziel die Hungarian Rapsody 2 von Liszt spielen zu können). Alles was nicht mit einem Studium verbunden ist als "geklimper" zu bezeichnen finde ich zudem ebenfalls als recht arrogant. Es zeigt dass du scheinbar selbst sehr viel von deiner musiktheoretischen und Klaviertechnischen Bildung hälst. Das hilft dem FS meiner Meinung nach auch nicht weiter.

0