ist es normal, dass man zu beginn von Klavierlernen probleme hat das Gehirn zu teilen?

3 Antworten

Es ist keine Gewöhnheitssache, sondern eine Übungssache, bei der man (durch Übung xD) besser wird und sich das irgendwann kaum/gar nicht mehr so anfühlt. Ich bin auch noch ein Beginner, spiele ich aber Sachen, die so ungefähr auf meinem Level sind, ist das überhaupt kein Problem mehr (obwohl ich manchmal Hände einzeln übe, wenn die Stelle doch nicht soo einfach ist. Das hat aber mehr damit zu tun, dass ich dann den Fokus auf die jeweilige Hand legen kann, nicht, dass mein Gehirn überhaupt nicht mehr klar kommt. Anfangs ging es mir aber auch so!) Was ist eigentlich sagen will: Es wird besser!!

Ja, das ist vollkommen normal am Anfang und Übungssache.

Man lernt aber in Wahrheit garnicht im Kopf 2 Dinge gleichzeitig zu machen, sondern viel mehr das was beide Hände tun als eine gemeinsame Sache zu betrachten.

Genauso wie man bei einem Schlagzeug entweder jede Trommel als einen einzelnen eigenen Rythmus betrachten kann oder alles gemeinsam als einen.

Weißt du wie man Noten zählt? Dann ganz langsam spielen und mitzählen und immer genau überlegen (Auch schon vor dem Spielen) welche Hand bei welchem Schlag zu spielen ist oder eben beide. Und dabei so "fein aufgeteilt" zählen, dass jede Note auch tatsächlich auf einen Zählschritt trifft.

Im Zweifelsfall einzeichnen.

Dann das Tempo langsam steigern.

Man kann auch erst den Rythmus mit beiden Händen klopfen um das mit der Koordination zu üben.

Generell erstmal die Hände getrennt voneinander üben. Es hilft das Lied halbwegs auswensdg zu können, dann kann man sich auf das Spielen konzentrieren.

Ich würde empfehlen >= 20 Minuten am Tag zu üben. Aber kontinuierliches Üben ist wichtiger, als lange am Stück zu üben. Aber viel hilft natürlich auch viel.

Ist das ein typisches Phänomen? Absolut! Geht mir genauso! Wichtig ist: Langsam spielen! Bloß nicht aufhören! Aber ganz langsam steigern, sich nicht überfordern.

Ich kann dir den Kanal "Klavier lernen mit Melanie" empfehlen. Sie zeigt Tonleiterübungen, Übungen für die Koordination zwischen links und rechts usw."

Besser 5 Minuten am Tag als ein Mal die Woche 1 Stunde! Beschäftigen dich ruhig Mal mit dem Themen "Lernen in Pause und im Schlaf" sowie "Muscle Memory".

Viel Spaß!