RC Auto selbst Bauen/Konstruieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erstmal welche Größe soll das Auto haben?

- 1/16: 2s* (7,4 V) sind da der way to go. Eigentlich jedes Auto in dieser Größe fährt mit 2s

-1/10: Hier wird es ein bisschen kompliziert:

Wenn du mit deinem Auto bashen willst, also Sprünge, Stunts, Saltos etc. dann solltest du auf 3s-4s (11,1V -14,8V) fahren.

Wenn du rennen fahren willst oder es auch einfach nur so Zuhause im Wohnzimmer fahren willst dann solltest du 2s verwenden.

-1/8: Da gibt es nochmal mehrere Möglichkeiten:

Bashen: würde ich 6s ( 22,1V) empfehlen, weil alles andere mach da keinen Spaß mehr. Die Teile müssen das dann aber auch aushalten, also da brauchst du vielleicht auch noch Drehmaschine und eine CNC.

Rennen: 4s sollten ausreichen.

Im Wohnzimmer fahren: 2s reichen aus.

Das wars jetzt erstmal für Motor und Regler/ESC. Welche du da genau nimmst ist dir überlassen. Die sind eigentlich Recht gleich. Der eine hat halt noch sein ganz tolles Power system, wie castle Creations, oder Telemetrie und ABS wie Traxxas aber sonst gibt es da keine allzu großen Unterschiede.

Kommen wir zur Lenkung: Wenn du rennen fährst, dann reicht dir ein Servo mit 6 Kilo locker. Wenn du Bashen willst, dann sollte dein Servo allerdings mehr Kraft haben. Bei 1/16 reichen 6 kilo immernoch locker, bei 1/10 würde ich aber mal eher nach 20 Kilo schauen. Alle Servos mit allen Reglern/ESCs kompatibel. Es gibt auch keine Bottleneck oder sowas wie beim Computer, sondern jeder Servo funktioniert mit jedem Regler gleich gut.

Kommen wir zum "RC" in RC Autos: Empfänger und Funke. Dazu kann ich dir nicht viel sagen, außer dass die Marke Spektrum überteuert ist und ich bisher mit DF-Models scht gute Erfahrungen gemacht hab. Solange der Empfänger aber gleichviele, bzw. weniger Kanäle als die Funke hat, geht Firmenintern, dh solange beide von einer Firma sind eigentlich alles.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

*s gibt die Anzahl an Lipozellen im Akku an. Eine Zelle hat 3,7 Volt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – RC Modellbau seit über 5 Jahren
MarvinGfe 
Fragesteller
 02.11.2023, 22:40

Danke Vielmals, du hast mir wirklich sehr weitergeholfen!

Aber eine Frage habe ich noch:

Wie mache ich das am besten mit der Übersetzung des Motors? Also wie komme ich auf die richtige Abstimmung zwischen Kraft und Geschwindigkeit? Und wie kann ich an die richtige Übersetzung kommen (Selber konstruieren ist wahrscheinlich zu aufwendig), oder gibt es da vorgefertigte "Normen" von Übersetzungen?

LG Marvin

0
Christrex  03.11.2023, 13:43
@MarvinGfe

Also welche du verwendest ist komplett dir überlassen. Wenn du Sprünge und Saltos machen willst, dann solltest du sehr untersetzen, da du für Back-Flips viel Drehmoment in sehr kurzer Zeit brauchst. Ich fahre bsw. gerade eben auf einer 15/48 und schaffe damit locker zwei Back-Flips. Mit 18/48 würde ich keinen schaffen. Für rennen kannst du jedoch am Motorritzel (das Zahnrad am Motor) auch größer werden, weil der Motor das reine beschleunigen locker schaft. Solltest du wirklich nur auf Geschwindigkeit gehen, dann funktioniert auch eine 1/1 Übersetzung, aber da solltest du dann wirklich langsam Gasgeben und auf geraden Stecken fahren, weil du sonst einen hohen Verschleiß hast.

Normen gibt es für die Zahnräder ansich schon, da kenn ich mich aber nicht aus. Da solltest du einfach schauen, dass du welche nimmst, die für ein bestimmtes Modell passend sind. Wenn du dir nicht sicher bist, ob sie passen, dann schreib welche du verwenden würdest, dann schau ich mal.

Hoffe ich alhabe dir weitergeholfen

1
MarvinGfe 
Fragesteller
 05.11.2023, 14:08
@Christrex

Hallo, habe bis jetzt noch nicht vieles gefunden, kannst du vielleicht mal deine Zahnräder für deine 15/48 Übersetzung verlinken? LG

0
MikeBOSS  10.12.2023, 15:05

Du hast aber schon gelesen, das er das Ding selber AUSDRUCKEN will und keine Ahnung von der Elektronik hat??

0

Kannst mir mal alle teile zusammenstellen und ich gucke ob es Passt 👍🏻