Wo kommt der hals hin.Und wie dick und lang(anfänger zeichnen)?


28.04.2023, 22:18

Hier nochmal ein anderes Beispiel. Sieht vielleicht etwas ordentlicher aus.Aber auch da ist der hals zu kurz und komisch

2 Antworten

Also die Dicke vom Hals ist abhängig wie sehr du in den Realismus oder Cartoon gehst. Deine Zeichnung liegt irgendwo dazwischen und ist für beides in Ordnung.

Am besten studiert man indem man abzeichnet. Wenn du einen Stil kennst der dir gefällt, nimm das als Referenz und zeichne das ab. So entwickelst du deinen Stil.

Es würde helfen, wenn du gleichzeitig lernst den Torso zu zeichnen. Wenn du ein Gefühl dafür entwickelst wie Groß der Kopf und der Torso sowie die Räumliche Position zu einander ist, dann ergibt sich die Länge vom Hals eigentlich von selbst.

Ich empfehle dir also eher ganze Figuren zu zeichnen. Es gibt viele Tutorials welche die Körper in einfache Formen aufteilen. Das wird dir helfen die Proportionen zu erlernen.

Ich hab dir das mal skizziert, damit du das als Vorlage zum Zeichnen oder zur Analyse einer Referenz die du abzeichnen möchtest, verwenden kannst.

Bild zum Beitrag

Du siehst dass das Schlüsselbein an der Oberseite der Schultern endet (rot). Je nach Perspektive kann das bei einer normalen Haltung sogar eine gerade Linie sein, wie in dem Beispielbild von 27Hallo. Der Hals ist immer gerade (blau), wenn er geneigt ist, dann ist er gerade zu der geneigten Richtung.
Beim Halsmuskel (gelb) kommst du immer zum Punkt zwischen den Schlüsselbeinknochen, das ist der wichtigste Punkt zum orientieren. Anhand des Geben Dreiecks, kannst du nämlich ganz gut beurteilen, wie lang der Hals ist. Dann musst du nur noch den Trapez einzeichnen (grün), der kann je nach dem wie gut er trainiert ist unterschiedlich ausfallen.

 - (zeichnen, Zeichnung)

Ich habe dir mal ein paar Bilder rausgesucht wo man gut sieht wie der Hals aussehen soll. Sonst kannst du auch auf Google/ Pinterest schauen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

 - (zeichnen, Zeichnung)  - (zeichnen, Zeichnung)  - (zeichnen, Zeichnung)