Wie viel Stoff brauche ich?

2 Antworten

Also ich habe neulich etwas ähnliches genäht. Allerdings mit Ärmel, Schulterwurf und Scherpe. Da kam ich auf ca 15qm Stoff.

Würd schätzen über 10qm.

Rechne mal so mit 5-6m bei einer standart Rolle von 1,50m Breite.

Ist jetzt nur geschätzt. Lieber etwas mehr als zu wenig. Hoffe das ich helfen konnte.

Liebe Grüße

Pangaea  13.06.2023, 22:25

Mit 6 m kann sie drei von diesen Kleidchen nähen.

1
Pangaea  14.06.2023, 17:43
@Fotograf1986

In der Antwort steht 5-6m bei 1,50 Breite, und das ist viel zuviel.

0
Fotograf1986  14.06.2023, 20:06
@Pangaea

In meiner Antwort spreche ich von qm. Wie viel qm sollten es deiner Meinung sein?

0
Pangaea  14.06.2023, 21:23
@Fotograf1986

Kein Mensch rechnet in qm beim Stoffverbrauch. Du rechnest in laufenden Metern und musst dabei die Stoffbreite berücksichtigen. Aber wenn du bei 1,50 Breite einen Stoffverbrauch von 2 m zugrundelegst, sind das 3 qm.

0

Du hast ja die Taillennaht, also kannst du Oberteil und Rock einzeln berechnen.

Für das Oberteil brauchst du bei 1,50 Stoffbreite nur einmal die Länge des Oberteils, du kannst Vorder- und Rückenteil nebeneinander auf dem Stoff unterbringen.

Der Rock sieht aus wie ein Glockenrock, bzw. ein halber Tellerrock. Die Länge würde ich auf 60 cm schätzen. Wenn du Stoff sparen willst, schneidest du zwei Viertelkreise aus und nähst zwei Seitennähte. Also zusätzlich zur Länge des Oberteils noch etwa 1,50.

Mit zwei Meter Stoff bei 1,50 Breite solltest du gut hinkommen, und Streifen für die Träger fallen auch noch mit ab.

Fotograf1986  14.06.2023, 20:10

Das wird nicht funktionieren. Offenbar hast du noch nie etwas genäht. Der Mensch ist nicht 2 Diminsional. Sondern 3 Diminsional. Sie braucht also deutlich mehr Stoff. Stoffballen sind by the way üblicherweise 1,40. Nicht 1,50. Du hast in deiner Antwort meinen Tippfehler übernommen. Witzig.

0
Pangaea  14.06.2023, 21:21
@Fotograf1986

Sehr viele Stoffe sind 1,50 breit - aber selbst bei 1,40 kommt sie mit 2 m für so ein Kleidchen gut hin. Einmal die Länge des Oberteils und 2mal die Länge des Rocks sind reichlich, besonders wenn sie den Rock in zwei Teilen zuschneidet.

0
Fotograf1986  15.06.2023, 06:37
@Pangaea

Menschen sind nicht 2 Diminsional. Nur vorder und Rückseite werden nicht passen. Schon deine Messung sagt das du kein Plan hast. Um die Stoffmenge zu berechnen misst man den Umfang.

0
Pangaea  15.06.2023, 08:05
@Fotograf1986

Die Berechnung ist im Grunde ganz einfach. Schau mal: Der Stoff liegt 1,50 breit - oder sagen wir, 1,40. Der Brustumfang bei Größe 36 ist 88 cm. Das bedeutet, sie bekommt locker das Oberteil mit einmal der Länge. Das sind maximal 50 cm. Bei meiner Berechnung bleiben da noch 1,50 für den Rock. Das sind zwei Viertelkreise, die man bei den meisten Stoffen gegenläufig zuschneiden kann und so Stoff spart.

Die Faustregel für Kleidung bei 1,40 oder 1,50 Stoffbreite lautet:

Oberteile einmal die Länge, plus die Ärmel. Enger Rock einmal die Länge, weiter Rock zweimal die Länge, Hose genauso. Kleinteile fallen automatisch mit ab.

0