Wie Pailletten wieder annähen?

1 Antwort

Die Pailletten wurden mit einer Art Kettstich angenäht. Rechts der fehlenden Reihe solltest Du einen gerissenen oder ausgerutschten Fadenanfang finden. Am linken Ende findest Du eine Schlaufe, die zwar noch die Schlaufe der vorherigen Paillette sichert, aber selbst keine mehr hat. Dort wird diese Reihe weiter aufrippeln, wenn Du nichts tust.

Diese Schlaufen sind auf der Rückseite nur mit einem durchgehenden Faden verbunden, also bitte extrem vorsichtig arbeiten. Du kannst zuerst auch die noch unbenutzten Schlaufen mit einem anderen Faden oder einer Stricknadel am Durchrutschen hindern.

Du kannst mit einer feinen Häkelnadel jede Schlaufe zuerst durch die letzte mit einer Paillette Besetzte und danach durch eine lose Paillette ziehen. Dann ist eine Paillette wiederr an ihrem Platz. Dann machst Du das Gleiche mit der nächsten Paillette, bis die Reihe wiederr vollständig ist. Dann brauchst Du einen nähfaden, den Du auf der Rückseite festmachst und die letzte Schlaufe gegen Herausrutschen sicherst. Eventuell muss auch die allerletzte Paillette damit gesichert werden. Dann den Faden wieder auf der Rückseite gegen Herausrutschen sichern und fertig.

Falls Du keine derart feine Häkelnadel hast, dann kannst Du mit einem Stück Nähfaden (in der Nadel verknotet) die entsprechenden Opoerationen ausführen. Auf dem Hinweg stichst Du durch die Paillette, die "alte" Schlaufe und die neue Schlaufe. Zurück geht es durch die "alte" Schlaufe und die Paillette. Dann die neue Schlaufe vorsichtig durch Paillette und die "alte" Schlaufe ziehen. Jetzt wird das Ganze um eine Postion weiter (aus "neu" wird "alt" und die Nächste ist dann "neu") so oft wiederholt, bis alle Pailletten wieder an ihren Plätzen befestigt sind. Dann vernähen, wie oben beschrieben.

Ich wünsche gutes Gelingen!

c0000lscience 
Fragesteller
 10.02.2024, 12:56

Vielen lieben Dank! Hat gut geklappt mit der Häckel Nadel :)

0
Glaskocher  10.02.2024, 13:00
@c0000lscience

Das freut mich, daß Du das gute Stück hast retten können.

nebenbei: Das C in der Häkelnadel ist trotzdem überflüssig...

1