Weasley Pullover häkeln?

2 Antworten

Im Prinziep müßte man Strickanleitungen auch zum Häkeln umrechnen können. Zuerst brauchst Du eine Maschenprobe, mit der Du erkennst, wieviele Maschen je Reihe und wieviele Reihen übereinander Du je 10cm häkelst. Mit diesen Werten solltest Du in der Lage sein, die Maschen- und Reihenzahlen beim Stricken auf das Häkeln umzurechnen. Beachte, daß Gehäkeltes in der Regel weniger elastisch ist als Gestricktes, aber je Quadratdezimeter mehr Garn braucht. Beim Zu- oder Abnehmen kann es sein, daß man etwas heruntüfteln muß, um final den gewünschten Winkel oder Effekt zu erhalten.

Ich kann zwar häkeln, aber nicht stricken. Bisher hatte ich allerdings noch nie versucht, Strickanleitungen zum Häkeln umzurechnen.

Da gestrickte Maschen klein sind, kann ich mir das nur mit festen Maschen vorstellen.
Allerdings wird der Pulli dadurch fester als in der gestrickten Version.

In dem Fall würde ich Garn benutzen, das "weicher" fällt.