Männer, könnt ihr stricken?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ich, männlich kann nicht sricken. 38%
Ich, männlich, kann nicht stricken, aber würde es gern lernen. 38%
Ich, männlich, kann stricken. 25%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich, männlich kann nicht sricken.

Es ist nicht schlimm, nicht stricken zu können, wenn man andere Techniken nutzen kann. Das geht zwar langsamer, bietet aber mehr Variation.

Häkeln ist eine Technik, mit der ich bereits mehrere Quadratmeter hergestellt habe. 25 Paar Topflappen machen gut Fläche!

Nadelbinden ist die Vorgängertechnik von Häkeln und Stricken, die erst im endenden Mittelalter erfunden wurden. Die einfachte Version ist der Saumstich, den man reihenweise stapeln kann. Das geht, schafft aber wenig. Wenn man dann die Stiche nicht nur mit der Vorreihe, sondern auch miß vorherigen Stichen interagieren läßt, dann baut man mehr Reihenbreite auf. Für eine Wolldecke im Dalby-Stich habe ich zuerst 10 "Schals" gemacht und sie dann zur Fläche zusammen genäht. Für knapp sechs Quadratmeter habe ich 4,2 Kilo Wolle (=4,2km) verarbeitet.

Im Tarim-Stich nadelgebunden sieht es aus, wie gestrickt. Eigentlich sieht das Gestrickte dem älteren Tarim-Stich ähnlich.

Man kann auch Bänder flechten und sie dann spiralig zur Tasche vernähen. Eine solche Tasche aus Kunstbast (Upcycling) hält schon über dreißig Jahre und ist aus einem elfsträngigen französischen Platting gemacht.

Jetzt müßte ich noch das Sechseckgeflecht erwähnen, mit dem man Körbe machen kann, die aus Umreifungsbändern bestehen.

Die Die spanische Technik Punto de cofin wird ursprünglich mit Espartogras geflochten. Man kann sie aber mit vielen Materialien flechten. Sie eignet sich besonders für recht kurze dünne Halme und Garne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Crusader67 
Fragesteller
 24.02.2024, 19:28

Das sieht aber alles nicht einfacher aus, als stricken. Schön wenn man das alles kann.

0
Ich, männlich kann nicht sricken.

Aber dafür kann ich häkeln - habe ich mir bei Corona angeeignet 😃😃💪💪

Ich, männlich, kann stricken.

Musste es mal in der Klosterschule lernen. Mach es aber nicht. Ebenso wie:

  • nähen
  • stopfen (Socken)
  • häkeln

sowie viele andere Hausarbeiten.

Crusader67 
Fragesteller
 23.02.2024, 17:04

Super! Je mehr man selbst kann, umso besser.

1
Ich, männlich, kann nicht stricken, aber würde es gern lernen.

Hi.

Ich würde es gern ausprobieren.

Ich habe auf Pinterest gesehen das man so tolle kischeltiere UND LIGHTSTICK stricken kann.

Ich will auch😂😂😂

Jake

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Crusader67 
Fragesteller
 23.02.2024, 19:00

Es gibt auf Youtube Videos. Aber für mich sieht das total kompliziert aus. Einen eigenen Schal oder besser einen Schlauchschal stricken wäre toll.

1