Ist eine Oszillationssäge für die Bearbeitung von MDF Platten geeignet?

4 Antworten

Hallo Waldemar02,

diese Multifunktionswerkzeuge wurden extra für solche Arbeiten konzipiert. Ein Bild von der Situation wäre zur Beurteilung natürlich aussagekräftiger gewesen!

Waldemar02 
Fragesteller
 30.07.2023, 12:32

https://ibb.co/g9NXFG7

das untere Stück in der Mitte soll herausgesägt werden.

Danach wird ein massiver Holzblock bündig davor gesetzt. Dieser Anbau dient für eine Klemme für eine Monitorhalterung für 2 Monitore. Die Klemme selbst lässt sich leider nicht noch weiter ausfahren, bin schon auf das Maximum gegangen.
Beim hinteren Brett kann ich nicht so viel abschneiden, da sonst die Statik vom Schreibtisch gefährdet werden würde. Die Stelle wird oberhalb mit Ca. 13 kg mittig der Tischplatte belastet. Die Schreibtischplatte oben ist nur 1,5cm dick, wovon ca. 0,5cm Stärke aus Lack besteht = 1 cm breite mdf Platte. Müsste sonst das eine Brett, welches bearbeitet wird, noch verstärken.

0

Diese Dinger sind dazu da, von oben an unzugänglichen Stellen direkt in das Werkstück einzutauchen.

Extra für ein einziges Projekt würde ich so was nicht anschaffen, sondern höchstens einen Proxxon Mini-Deltaschleifer. Der ist auch anderweitig extrem nützlich und es gibt Tauchsägeblätter dafür.

Waldemar02 
Fragesteller
 30.07.2023, 12:42

Sieht auch gut aus. Werd ich mir mal genauer ansehen. Die Ozilationssäge von Parkside ist auch nicht so teuer, kostet 40 Euro. Soll laut Youtube Handwerker für den Preis ordentlich sein. Ca. 1 mal im Jahr benötige ich solch ein Werkzeug. Dein empfohlenes Gerät könnte für solche Arbeiten sogar besser geeignet sein.

0
Waldemar02 
Fragesteller
 30.07.2023, 13:02

Habe das hier gefunden:

https://www.cbdirekt.de/proxxon-eckenschleifer-ozi/e-28520.html?sPartner=idealo

Plus Sägeblatt

https://www.cbdirekt.de/proxxon-hss-trennblatt-segmentiert-fuer-ozi/e-28900.html

Zusammen kommt man auch auf 100 Euro.

Was meinst du zu dem Gerät ?

Falls es hält was es verspricht find ich es schon sehr ansprechend.

0
LDanne  30.07.2023, 14:26
@Waldemar02

Ich benutze das fast täglich. Bei jedem Holzprojekt. Was beim Schleifen aufhält, sind weniger die großen Flächen als die engen Ecken, wo man schlecht rein kommt.

0

Falls Du damit so eine Art vibrierender Gipssäge meinst, könnte das durchaus schon klappen. Mühsam ernährt sich da nur das Eichkatzerl....

Waldemar02 
Fragesteller
 30.07.2023, 01:00

https://www.lidl.de/p/parkside-multifunktionswerkzeug-pmfw-310-f4-mit-5-aufsaetzen/p100360420?mktc=shopping_shop&gclid=CjwKCAjw8ZKmBhArEiwAspcJ7uA0kW69lShR3GoRfYlCoJjuEUDedYUpbWfmssvF2RpWYWMtr1eDTRoCMqcQAvD_BwE

Ja, müsste eine Gipssäge sein. Ich meine mal gelesen zu haben, das dieses Werkzeug extra für das Ablösen von Gipsverbänden entwickelt wurde. Die Haut kann im leichten Kontakt angeblich nicht schwer verletzt werden. Die Bewegungen der Säge sind so minimal, das die elastische/bewegliche Haut die gut kompensieren kann.

0
Gnurfy  30.07.2023, 01:25
@Waldemar02

Ich habe solch eine Säge nicht, sondern elektrisch außer Handsägerei nur einen Dremel. Ich habe diese Teile mal in einem Hausfrauen-Werbekanal gesehen mit dieser Sabbeltasche "Kühler". Überzeugte mich nicht.

Handfuchsschwanz und Feile... ^^

LG

1
Waldemar02 
Fragesteller
 30.07.2023, 02:46
@Gnurfy

auf eine Handsäge würde ich gerne auch zurückgreifen wollen, funktioniert aber bei dem Stück nicht. Das Stück ist zu klein um schief etwas gerade absägen zu können.
Ein Dremel wäre die bessere Wahl ? Hatte ich noch nie in der Hand. Auf Bildern sieht es so aus, das der dremel zu breit am Handgriff ist. Würde sonst Schief reinschneiden. Hab dort nicht viel Spiel.

0
Gnurfy  31.07.2023, 22:46
@Waldemar02

Für eine einmalige Kleinfuzzelarbeit im Privatbereich würde ich mir keine teuren elektrischen Spezialwerkzeuge ordern.

Ein Dremel oder Proxxon ist für eine einmalige Sache nur Option, wenn man das Multitool ohnehin schon hat(te).

Ansonsten wäre für den Gelegenheitshandwerker ein simpler Akkuschrauber, eine Handstichsäge und eine Feile / Raspel zu 90% meist die bessere Option einer allgebräuchlichen Anschaffung.

Lieber ein mal Qualität statt 08/15 Quantiät für fast nie gebrauchte Spezialtools. Proxxon ist grundleged aber kein Müll für Dummis, sondern bietet durchaus durch die Bank zumindest semiprofessionelle Qualität.

0
Waldemar02 
Fragesteller
 01.08.2023, 09:39
@Gnurfy
Ansonsten wäre für den Gelegenheitshandwerker ein simpler Akkuschrauber, eine Handstichsäge und eine Feile / Raspel zu 90% meist die bessere Option einer allgebräuchlichen Anschaffung.

Bei einer mdf kommt man mit einer Pfeile nicht weit. Hab es an einen Stück testweise schon ausprobiert. Franst komplett aus, müsste alles gespachtelt werden. Akubohrmaschiene hinterlässt auch nur eine Kraterlandschaft die gespachtelt werden müsste. Ich benötige eine gerade bündige Schnittkante. Das Brett ist wichtig für die Statik, kann mir daher solche Spielereien mit Feile und Bohrmaschine nicht leisten. Die Stelle wird oberhalb punktuell mit viel Gewicht belastet. Müsste sonst alles massiv dort drunter verstärken.

0

Geht gut. Gerade wenn es kleine Schnitte sind sehr sinnvoll