Damen Dekobüste aus Naturmaterial ist stark ausgeblichen ,mit was kann ich das streichen?

Glaskocher  24.02.2024, 11:46

Soll die Textur des Materials erhalten bleiben oder darf sie überdeckt werden?

Hast Du einen Wunschfarbton? An welche Farbsysteme denkst Du?

Welches Material hat das Teil innen?

Otilie1 
Fragesteller
 25.02.2024, 09:24

Naturfasern, Farbe eh so ein Grauton, Struktur sollte erhalten bleiben

1 Antwort

Da ich jetzt nicht weiß, wie das Teil von innen aufgebaut ist, gehe ich von Styropor aus. Das ist ein übliches Material dafür. Damit sind wir auf wässrige Systeme limitiert, weil Lösemittel das Styropor "fressen". Beim Garn vermute ich, daß es aus Sisalfasern gemacht sein könnte. Die nächste Unbekannte ist der Kleber, mit dem die Schnur befestigt wurde. Wenn der von Wasser nicht angegriffen wird, dann könnten Textilfarben benutzt werden, wie sie zum Beispiel von Simplicol angeboten werden. Die würde ich recht konzentriert anrühren und satt mit einem breiten Pinsel wiederholt auftragen. Das müßte dann, nach und nach, die Farbe der Büste vertiefen. Der Vorteil des Pinselns ist, daß man hellere Flächen öfter behandeln kann, als weniger Verblichene. Zuletzt bitte mit klarem Wasser abspülen und gut trocknen.

Da ich keine Erfahrung mit solchen Büsten habe muß ich diese Idee als unerprobt kennzeichnen. Der Kleber ist immer noch die größte Unbekannte hier. Auch die Zeit, die es zum Erreichen der gewünschten Farbtiefe dauert kann ich nicht vorhersagen.

Otilie1 
Fragesteller
 25.02.2024, 15:59

Herzlichen Dank für diese tolle Antwort

0