Korkboden Streichen?

1 Antwort

Von Experte nxtgeneration bestätigt

Wenn Sie den Korkboden streichen und eine herkömmliche Farbe verwenden, verdeckt diese die Struktur der Oberfläche komplett. Das hat einen deutlichen Nachteil: Kratzer und Beschädigungen sind auf der einheitlichen Lackschicht sofort sichtbar. Sofern Sie einen Korkboden lackieren möchten, kommen nur sogenannte PU-Lacke infrage. Ausschließlich diese sind widerstandsfähig genug. Grundsätzlich raten wir davon eher ab.

Eine bessere Alternative besteht darin, eine farbige Lasur zu verwenden. Wenn Sie den Korkboden damit streichen, scheint dessen Struktur durch. Der Effekt ist ähnlich wie bei farbig lasiertem Holz. Kratzer fallen durch die lebendige Oberfläche weniger auf.

Woher ich das weiß:Recherche