Ball häkeln in Spirale oder Schichten?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Spirale 100%
Schichten 0%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide Versionen haben ihre Vor- und Nachteile. Man findet in Anleitungen fast ausschließlich die "Schichtvariante". Vermutlich ist es einfacher, mit abgeschlossenen Schichten zu arbeiten, weil man sie besser zählen kann, als eine Spirale. Außerdem hat man bei der Spirale am Anfang und Ende Diskontinuitäten, weil da eine Reihe die Stufe ihres Anfangs hoch klettern muß und am Ende diese Stufe stehen bleibt.

Man startet die Runde mit Steigluftmaschen, deren Anzahl der Maschenhöhe entspricht. Zum Abschluß der Runde macht man eine Kettmasche.

Bei meinen beiden Einkaufstaschen habe ich in der Spirale gearbeitet, weil das einfacher geht. Den Versatz der letzten Masche konnte ich hinter dem Griff verstecken.