Aquarell: "perlendes" Wasser auf DIY Msichpalette verhindern?

2 Antworten

Ich verstehe, was Du meinst. Das ist sehr lästig. Es kann sein, daß die Oberfläche zu glatt und irgendwie hydrophob ist. Versuche mal, die Oberfläche zunächst mit Alkohol zu reinigen. Wenn das nicht hilft, dann mit einem ScheuerPULVER und wenig Wasser behandeln. Bei glatten Flächen ist der Lappen optimal. Das angefeuchtete Scheuerpulver soll eher "erdfeucht" sein, als zum flüssigen Schlamm zerfließen.

Dadurch hoffe ich, daß die Oberfläche Mikrokratzer bekommt und dadurch besser benetzbar wird.

Bitte nicht mit "Chrompolitur" arbeiten, wenn diese Zubereitung einen Wachsfilm hinterlässt.

IggyWillsWissen 
Fragesteller
 25.06.2023, 09:20

Das klingt gut. Ich werde das mal mit 08/15 Scheuermilch versuchen.

0

Benutzt du richtige Aquarellfarben oder normale Tusche? Bei Aquarellkästen der Deckel in der Regel gleich die Mischpalette und da habe ich noch nie die beschriebenen Probleme gehabt (generell noch nie mit Aquarellfarbe - liegt vielleicht an der Farbe, nicht am Untergrund). Aktuell nutze ich diesen hier:

https://www.amazon.de/gp/product/B09PDP5YL7/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

IggyWillsWissen 
Fragesteller
 25.06.2023, 09:19

Ich nutze die Mischpalette des Kastens. Farben sind Aquarellfarben von Schminke, Lukas, W&N... Also das sollte es nicht sein. Also ich habe noch ekinen Metallkasten gesehen, wo das nicht passiert. Das stört mich ja im Allgemeinen an den Metallkästen. Auch beim Aquarellkasten von Schminke passiert das.

0