Speicherkarte formatieren?

3 Antworten

Beim "löschen" gibt es schon Unterschiede

a) Die Datei wird als "gelöscht" gekennzeichnet ist aber als Dateninformation noch auf dem Speichermedium. --> Aus diesem Grund funktionieren Datenherstellungsprogramme oder sogar der Papierkorb unter Windows.

b) die Dateninhalte der Datei auf dem Speichermedium werden mehrfach mit unsinnigen Informationen "überschrieben". Somit wird das magnetische Signal der Datei unkenntlich gemacht. Je öfters man das macht desto unwahrscheinlicher ist es die Datei wieder herstellen zu können.

"Formatieren" bezieht sich nicht auf eine Datei sondern auf den Datenträger (USB Stick, Festplatte usw.)

Hier wird ein ein Sektor auf dem Speichermedium angelegt in dem Daten abgelegt werden können. Hier gibt es dann Formatvorgaben wie z.B. FAT oder NTFS.

Dieses Format erlaubt es dann Dateien auf dem Datenträger abzulegen und diese Daten auch wieder zu löschen.

Wird nun ein Datenträger formatiert so werden alle bisherigen Bereiche der Festplatte neu geordnet und die Sektoren neu angelegt. Alle Informationen die bisher darauf gespeichert waren gehen verloren (sind nicht mehr lesbar). Daher ist der sichtbare Effekt gleich. Auf dem Datenträger ist nichts mehr zu sehen. Im Hintergrund passieren aber grundverschiedene Dinge.

Die oft angebotene Schnellformatierung ist im Grude keine Formatierung sondern nur ein genereller Löschbefehl, bei dem alle Dateien auf dem Datenträger einen "gelöscht" Vermerk bekommen.

Löschen wird eine Datei oder der Inhalt einfach so markiert, dass er nicht mehr gelistet ist. Der "Behälter" ist aber bereits vorhanden.

Beim formatieren wird die Speicherkarte als Behälter bereit gemacht und bei dem Prozess werden alle Daten darauf auch gelöscht. Z.B. beim PC FAT32, NTFS etc.

Mit löschen werden die Daten auf dem Träger nur gelöscht und formatieren bedeutet der Datenträger bekommt ein frisches Dateiformat.

Beim Löschen wird nichts überschrieben. Das machen Diskeraser ( mehr oder weniger )

0
@MisterP57

Es wird markiert das es nicht mehr gelistet wird. Ich Liste hier nicht die gesamte Informatik auf. Darum halte ich mich kurz.

Beim Erasen wird alles mit 0 Überschrieben, ja.

0

Löschen ist wie in einem Buch das Inhalsverzeichnis wegmachen. Formatieren ist wie neue Linien aufs Blatt malen. In beiden Fällen bleibt der Inhalt unangetastet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde eher sagen, löschen einzelne karierte Seiten auszuradieren. Neu Formatieren alle Seiten rauszureissen und neue Karrierte oder neue gestrichelte Seiten einzukleben.

0
@Mooncrash

Da wird nichts rausgerupft. Ich habe schon auf 3 mal formatierten Trägern Daten gerettet.

0
@MisterP57

Na dann "lösche" mal schön solange einen FAT32 Datenträger bis er NTFS wird. Viel Spass :D

Ich hab übrigens nie behauptet, dass eine Datenrettung nicht mehr möglich ist. Das ist ein anderes Thema.

0