Ich verstehe das Belichtungsdreieck nicht (fotografie)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier vielleicht verstehst du es damit etwas besser, nach links wird die Belichtung dunkler, nach rechts wird sie heller.

Aber wie du an den Symbolen siehst, verändert sich auch das Bild dementsprechend. Bei Blende wird der Hintergrund unschärfer, bei Zeit werden Bewegungen unschärfer oder die Kamera verwackelt, und bei ISO kommt es zu mehr Rauschen je weiter du nach rechts gehst.

Bild zum Beitrag

Was du also auswählen muss richtet sich immer nach deinem Motiv und den Lichtbedingungen.

Die Blende sollte generell die erste Wahl sein, denn damit wählst du wie scharf das Bild sein soll oder ob du einen unscharfen HG willst. Bei einem hohen Blendenwert wird nicht nur der HG schärfer sondern auch die Detailschärfe steigt. Die Blende ist aber bei vielen Objektiven recht eingeschränkt, besonders beim Kitobjekiv.

Zweite Wahl ist deine Zeit, hier kommt es drauf an ob du ein Motiv in Bewegung fotografierst, oder ein statisches. Wenn du ein statisches Motiv hast und die Kamera auf nem Stativ ist kannst du die Zeit quasi wählen wie du lustig bist. Wenn du ein Fussballspiel fotografierst oder aus der Hand raus, brauchst du eher eine schnelle Belichtungszeit. Aber damit wird das Bild dann dunkler, sodass du die anderen Werte benutzen musst, um die Helligkeit wieder anzuheben.

Den ISO sollte man generell immer auf 100 lassen und erst als letzte Möglichkeit anheben. Außer du willst ein rauschiges Bild als Stilmittel. Bei Bildern von bewegten Motiven in schlechten Lichtbedingungen ist ISO oft die einzige Möglichkeit, das Bild heller zu bekommen. Besonders mit dem Kitobjektiv.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
 - (Foto, Fotografie, fotografieren)

Du hast 3 Möglichkeiten die Belichtung zu manipulieren, aber jede dieser 3 Möglichkeiten hat mich einen Nebeneffekt.

  • Du kannst die Blende verstellen, je offener diese ist, desto heller wird dein Bild. Aber mit offenerer Blende fällt auch die Schärfe abseits der Fokusebene stärker ab.
  • Du kannst dir Belichtungszeit verstellen, je länger der Verschluss geöffnet bleibt, desto heller wird dein Bild. Aber mit längerer Verschlusszeit werden bewegliche Dinge unscharf.
  • Du kannst den ISO erhöhen, das macht dein Bild auch heller, verstärkt aber auch das bildrauschen.
Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf, Landschaften und Deep Sky Astrofotografie.

Den ISO Wert solltest du nur erhöhen, wenn du Blende und Belichtungszeit für das gewünschte Ergebnis nicht mehr verändern kannst oder willst.

Fotografierst du sich bewegende Objekte, kannst du die Verschlusszeit auch nicht unendlich verlängern, wenn dein Bild zu dunkel ist.

Bei manchen Motiven benötigst du eine eher geschlossene Blende für eine große Schärfentiefe. Werden diese Bilder zu dunkel, musst du länger belichten, notfalls mit dem Bildstabilisator oder einem Stativ. 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby