Analoge Kamera ausversehen Rückwand geöffnet?

7 Antworten

Hallo

nach dem öffnen und schliessen der Rückwand wird der Film auf Bild #1 VORGESPULT.

Man hat jetzt noch 2-4 Bilder bis zum Ende, dann spult der Film automatisch zurück.

Einfach Film dann entwickeln lassen und abwarten was noch von denn ersten 0 Bildern übrig ist.

Es kommt darauf an ob die Rückwand beim zurück spulen offen war oder nicht.

Falls die Rückwand offen war sind alle Bilder weg

War die Rückwand geschlossen besteht die Möglichkeit das nicht alle Bilder verloren sind.

Dann lasse den Film entwickeln. Mehr als nichts geht nicht.

Nur weil er die Rückwand geöffnet hat ist nicht gleich der ganze Film dadurch belichtet, es sei denn er hat den Film bei geöffneter Rückwand oder eben im Licht zurückgespult. Lass den Film entwickeln, dann siehst du ja, was überlebt hat

Es muss nicht sein, dass alle Bilder hinüber sind. Spule den Film in die Kassette und lass ihn entwickeln. Einige Fotos werden überlebt haben.

Weiss es aus eigener Erfahrung.

Der Teil der Bilder die offen lagen ist garantiert weg. Der Teil der Bilder der unter mindestens einer Filmschicht auf der Aufwickelspule lagen ist mit großer Wahrscheinlichkeit noch vorhanden, es kann aber sein das etwas Licht an den Seiten hereingekommen ist, so das Teile davon zerstört wurden. Der Teil des Films der in der Patrone war ist unbelichtet und kann ganz normal weiter verwendet werden. Die Kamera hat angenommen das ein neuer Film eingelegt worden ist und auf das vermeindlich erste Bild vorgespult. Das ist der unbelichtete Rest, du kannst ihn ganz normal verwenden, du weißt nur nicht wieviele Bilder du noch zur verfügung hast. Ist das Filmende erreicht wird der Film komplett zurückgespult. Erst nach der Entwicklung wird sich zeigen wieviel von den alten Aufnahmen noch erhalten ist

Es gibt einige wenige Kameras die den Film nach den Einlegen komplett aus der Patrone ziehen und den belichteten Film in die Patrone spulen. Ich weiß aber nicht ob die mju dazu gehört oder nicht. Bei Canon gab es aber dieses Feature. In diesem Falle solltest du die Filmrückspulung manuell auslösen und den Film zur Entwicklung geben.