Zypressen wirklich winterfest (Balkon)?

2 Antworten

wichtig ist den Topf etwas zu isolieren. Der Baum braucht auch im Winter Wasser, aber nicht so viel wie im Sommer. Ist der Topf durchgefroren kann die Pflanze mit ihren Wurzeln kein Wasser aufnehmen. Scheint dann noch die Sonne bei kalten Lufttemperaturen geht der Baum wegen Wassermangel ein und nicht wegen der Kälte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Baum sollte an sich winterfest sein. Je nachdem was für eine Kälte erwartet ist, kann es sich aber lohnen den Topf etwas zu isolieren, mit Stroh und Jute oder mit einem Wollvlies oder irgendwas vergleichbarem, da es für die Wurzeln wiederum wirklich sehr ungünstig ist, wenn sie Frost abbekommen. Gießen musst du sie auf jeden Fall auch, aber weniger als im Sommer. Die meisten Pflanzen gehen im Winter drauf, nicht weil sie erfrieren, sondern weil sie nicht ausreichend gegossen werden.

ilovesimpsons
Fragesteller

Vielen Dank :) sehr hilfreich und wahr ist es auch. Werde sie definitiv gießen, habe gehört laufwarmes Wasser soll gut sein

T3Fahrer  21.11.2022, 14:43
@BerndBauer3

Glaube zimmerwarm ist ganz gut – wenn die Erde gefroren ist, taut sie ein bisschen auf und das Wasser kann besser aufgenommen werden.