Zylinderdurchmesser berechnen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Q = pi * d² * v / 4    => d = 2 * sqr ( Q / (pi * v) )

d = 2 * sqr ( 42 dm³ * min / (min * pi * 60 dm³) ) = 0,944 dm = 9,44 cm

LG

Halswirbelstrom  23.03.2015, 17:47

... kleiner Schreibfehler:

Es muss    ... / (min * pi * 60 dm) )   heißen.

Volumenstrom = Kolbenfläche mal Geschwindigkeit (Q = A * V, nach A umgestellt ist A = Q / V. Bei den Einheiten nimmst du cm bzw cm^2 und cm^3.

Hammer17
Fragesteller

Könntest du mir bitte den rechenweg aufschreiben damit ich des besser verstehe?

syncopcgda  23.03.2015, 17:28

Sorry, jetzt hast du erst die Kolbenfläche, du brauchst ja den Durchmesser.

syncopcgda  23.03.2015, 17:37
@syncopcgda

Durchmesser: A = D^2 *Pi / 4, dann ist D^2 = 4A / Pi. Aus dem Ergebnis noch die Wurzel ziehen. Den Rechenweg habe ich damit schon aufgeschrieben.

Hammer17
Fragesteller

Des mit auf cm2 und cm3 check ich bicht was du meinst

syncopcgda  23.03.2015, 18:19
@Hammer17

Du musst eben für alles die gleichen Einheiten nehmen, für Strom cm^3/min, anstatt Liter/min, für Fläche cm^2, für Durchmesser cm. Das musst du halt umwandeln.