Wie kann ich die Konzentration berechnen, wenn ich nur den Volumenstrom [m³/h] und Gesamt-C in mg/m³ gegeben habe?

1 Antwort

mg/m3 ist die Massenkonzentration des Gesamt-C und auch allgemein üblich (zB Grenzwerte in der TA-Luft). Wenn du auf ppm umrechnen möchtest, kannst du das nur in Bezug auf einen konkreten Stoff und benötigst ggfs. den Responsefaktor.

EugeniaxXx
Fragesteller

Genau ich möchte gerne in ppm umrechnen. Die vorhandenen Stoffe sind Ethanol und Isopropanol. Was ist der Responsefaktor??

bartman76  07.10.2015, 13:07
@EugeniaxXx

Vergiss erstmal den RF, vielleicht war ich hier ein bisschen zu weit. Wenn du eine konkrete Aufgabe hast, poste die doch mal bitte.

EugeniaxXx
Fragesteller

Ich habe einen Volumenstrom von 3481 m³/h und eine Gesamt-C Konzentration von 42,8 mg/m³. Man gehe hier von einem Umgebungsdruck von 1,01325 bar und 20°C aus. In der Abluft liegen die Stoffe Ethanol und Isopropanol vor. In welchem Verhältnis diese vorhanden sind, ist jedoch nicht bekannt.