Zylinder selbst schleifen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Davon rate ich dringend ab.

Es kommt bei einem Zylinder nicht nur auf die Oberfläche ("Kreuzschliff", Rauh- bzw. Glattheit) an, sondern auch auf den korrekten Durchmesser (Toleranz bei Neubearbeitung 0,015 - 0,02 mm, Kolbenspiel ca. 0,04 mm am Kolbenfuß, ca. 0,08 mm am Kolbenkopf wegen unterschiedlicher Wärmeausdehnung) sowie präzise Rundheit.

All dies würdest Du bei einer derartig grobschlächtigen Bearbeitungsmethode in kürzester Zeit ruinieren, selbst wenn Du die Riefen dabei beseitigst. Im Günstigsten Fall wird Zylinder/Kolbenkombination dabei undicht, und Du hast keine Kopression/Leistung mehr, im ungünstigsten hast Du in kürzester Zeit einen satten Kolbenfresser.

"leichte Riefen" unterhalb des Auslasses bei einem Zweitakter sind nicht ungewöhnlich, weil hier der Kolbenring während des Durchlaufens des Auslaßschlitzes auf einem relativ großen Segmentabschnitt nicht abgestützt wird, dadurch ein paar Hunderstel mm austreten kann und an der Unterkante wieder schlagartig eingedrückt wird. Insb. wenn die Teile neu sind und einlaufen, aber auch später, z. B. bei extremen Drehzahlen oder Verhältnissen, können hier kleine Krümelchen abgerissen werden, die dann die Riefen verursachen.
Man müßte sehen, wie schlimm das ist.

Wenn ansonsten die Geometrie/Abnutzung des Zylinders noch o.k. ist (letztendlich müßte man ihn für eine sichere Aussage vermessen), und Du diese Stelle unbedingt etwas glätten willst, würde ich dies höchstens mit einem feinen Schleifpapier (400er oder feiner) und einem dünnen Öl ganz vorsichtig (nicht viel Material abnehmen!) von Hand machen. Und die untere Kante des Auslaßschlitzes ganz leicht abrunden ("Kante brechen" bzw. "Entgraten").

Provisorisches "Nachhonen" (sofern der Zylinder einwandfrei und innerhalb der Toleranzen ist) per Bohrmaschine ist zwar grundsätzlich möglich, erfordert aber eine professionelle Honahle, gute Schmierung und ne Menge Erfahrung. Es ist auch nur geeignet, einen "glattgelaufenen" Zylinder wieder etwas aufzurauhen ("Kreuzschliff"), damit sich neue Kolbenringe wieder "einlaufen" können und somit dicht werden. Geometrische Mängel (z. B. oval eingelaufene Zylinder) dabei zu beseitigen ist fast nicht möglich, und tiefere Riefen bekommt man so nicht heraus, dazu muß man fast immer aufs nächste "Übermaß" gehen.

Ordentlich auf Maß und Toleranz geschliffen (bzw. gebohrt) und gehont bekommt man einen Zylinder nur maschinell, und mit geeignetem Meßwerkzeug.

Fazit: Wenn Du Dir schon einen neuen Kolben leistest, machs gescheit.
Oder laß das Ding in einer Motorenwerkstatt begutachten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also wenn du sagst das das am Auslass ist dann würde ich vielleicht mal den kolben prüfen ob der Zuviel spiel hat wenn nicht ist das ein Zeichen dafür das du zu wenig Öl also 2t Öl im Benzin hast weil dadurch die Schmierung nicht ordentlich gegeben ist aber ob man da mit Schleifpapier durch gehen kann bin ich mir jetztnicht wirklich sicher ob du den Zylinder beschädigst da du ja unterschiedliche schleifspurenhast wenn wennn der Zylinder professionell nachgeschleiften wird wird das so eingestellt an der Maschine das sie überall gleichmäßig wegschneidest aber ich würde es nicht tun da man nicht weis ob der Zylinder mehr beschädigt ist ist nur ein Ration mir ich würde es nicht tun ich würde bei einem moped Roller Händler nachfragen was man da tun kann der wird dir bestimmt helfen der weiss was zu tun ist ist nicht böse gemeint

Luca6906
Fragesteller

Danke für die Antworten. Kann es durch die riefen passieren das mein Zylinder in naher Zeit klemmt? Sie sind wirklich überhaupt nicht spürbar ich kann mit dem Fingernagel drübergehen und merke nichts