Zyanose nur an den fingernägeln?

2 Antworten

Blaue Fingernägel können einen Hinweis auf eine Herz - oder Lungenerkrankung sein. Das wäre der Fall, bei einer Unterversorgung mit Sauerstoff. Im Normfall treten dann noch andere Symptome auf, z.b. Kurzatmigkeit. Bitte ärztlich abklären lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Kälte als Problem ausgeschlossen wurde, dann wird die Ursache wohl irgendeine Form von Sauerstoffmangel sein.

Was sagte der Arzt noch zu deinen Atemproblemen?

Omaannemarie
Fragesteller

Was meinst mit kälte? Also wie kalt

RedPanther  30.04.2022, 19:28
@Omaannemarie

Wenn man friert, ziet der Körper das Blut aus den Extremitäten (Hände und Füße) ab, damit diese Körperteile nicht so sehr als Durchlaufkühler für den gesamten Blutkreislauf fungieren. Das Resultat ist eine Blaufärbung der Hände und Füße. Die wieder weg geht, wenn man sich aufgewärmt hat.

Sage jetzt nicht, dass du älter als 12 Jahre geworden bist, ohne dergleichen zu wissen! Mein sechsjähriger Neffe weiß sowas...

Omaannemarie
Fragesteller
@RedPanther

Doch das wusste ich

Aber was ist wenn nir die hände kalt sind?

Und was, wenn man nicht weiß ob man wegen der Ursache der zyanose oder wegen tatsächlicher kälte friert?

RedPanther  30.04.2022, 19:44
@Omaannemarie
Aber was ist wenn nir die hände kalt sind?

Dann wärmst du sie auf...

Und was, wenn man nicht weiß ob man wegen der Ursache der zyanose oder wegen tatsächlicher kälte friert?

Ausschlussverfahren: Wenn du gerade in der Sauna sitzt und vor dich hin schwitzt, ist Kälte wahrscheinlich nicht Teil des Problems.

Wenn dir kalt war, du dich ordentlich aufgewärmt hast und die Finger dann wieder normal aussehen, ist wahrscheinlich dass die Kälte das Problem war.

Wenn dir warm ist und du bekanntermaßen Probleme mit dem Atemapparat hast, ist wohl anzunehmen dass die Atmung das Problem ist und dass du ein Fall für den Arzt bist - und zwar nicht erst morgen.

Nicht wirklich kompliziert, oder?