Wovon kommen weiße Flecken auf den Fingernägeln?

3 Antworten

Fingernägel bestehen vereinfacht ausgedrückt aus mehreren Hornschichten. Wenn man sich stößt entstehen weiße Flecken, da sich minimal die Verschmelzung zwischen den einzelnen Schichten löst. Dort ist der Nagel dann nicht mehr durchsichtig.

Vergleichbar ist das mit einer Sicherheits- Glasscheibe. Wenn du da mit nem Hammer draufhaust ist die auch nicht mehr durchsichtig, sondern an der Stelle der Krafteinwirkung weiß.

Bild zum Beitrag

Durch alltägliche Belastungen bilden sich daher manchmal weiße Flecken auch mitten auf den Nägeln. Entstehen können sie auch beim Nagelbeißen, da hier mit den Zähnen zuviel Druck ausgeübt wird.

Da dein Nagel weiterhin wächst wird das also rauswachsen. Wenn es jedoch weiterhin zu immer neuen kleinen Stößen kommt werden such neue Flecken entstehen.

Mein Sohn hat in seinem ersten Job neben der Schule z.B. in der Getränkeabteilung eines Supermarktes gearbeitet. Der hatte fast auf allen Fingern Flecke weil er die ganzen Sixpacks und Kisten verräumt hat und dabei die Nägel sehr beansprucht wurden und zum Teil auch mal minimal beim Stapeln eingeklemmt hat oder irgendwo gegengestoßen sind.

Nach dem Job dort waren die Flecken dann auch ganz schnell kein Thema mehr bei ihm.

Deinen Nägel bzw. der Haut drumherum täte auf jeden Fall etwas Pflege mit Handcreme u/o Nagelöl gut :-)

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Anatomie+Maniküre Kenntnisse durch Fortbildung
 - (Nägel, Fingernägel)

ich ahbe das auch immer, ich dachte immer, dass, wenn ich irgendwo anschlage mit den fingernägeln, dass sie dann an der stelle eben weiß werden