Zwischensteckdose mit PRCD soll schneller auslösen als der zentrale Haus FI/RCD?

5 Antworten

schau mal bei Amazon. es gibt sehr viele PRCDs das du hier selbst aussuchen musst - Spannung, Leistung, Abschaltung.. und die liegen dem entsprechend bei einem preis von 40,- bis über 180,- euro

Shalidor  21.03.2017, 17:56

Man könnte dem Fragesteller auch darauf hinweisen, dass sein Vorhaben Blödsinn ist, statt ihm bei diesem sinnlosen Vorhaben auch noch zu unterstützen. ;)

dein Problem an sich ist nicht der RCD sondern eher einstreuende fehlerströnme... versuchs erst mal mit einem Überspannungsableiter für den rasenrobotter. ich empfehle die überspannungscschutzleiste 5000 von apsa. die hat den vorteil. dass sie einen eigenenen PE Anschluss hat. den solltest du direkt mit 4 mm² steifer einzelader auf die potschiene legen.

die aufwändige lösung würde ich aber so wie so bevorzugen. jedes gerät, besonders backöfen, waschmaschinen oder elektronische geräte wie pc, tv etc. verursachen feniste fehlerströme... wenn dann da genügend beieinander kommt, kann der FI schon mal ohne grund auslösen. abgesehen davon stehst du nicht komplett im dunkeln, wenn mal was schief geht. und gerade der rasenroboter als gerät im außenbereich....

dann wäre da noch die sache mit dem wasserkocher. wie schnell schwappt mal was über und dann :-)

eigene FI, am bestene eine kombination aus leitungs und fehlerstromschutz eigenen sich besonders für gefährliche oder gefährdete bereiche:

  • IT / steuerung - in deinem fall die rolladensteuerung z.B.
  • außenbereich
  • steckdosen in der Küche
  • Kühlschrank
  • heizung

lg, Anna

Was bitte soll dir das bringen? Selbst wenn du dort dann noch einen RCD in Reihe dazu schaltest wird der Haupt-RCD immernoch auslösen. Dieser schaltet nämlich ab 30mA ab. Das ist nicht wirklich viel. Ich an deiner Stelle würde eher mal herausfinden, warum bei Gewitter der RCD auslöst.

ich würde es im sicherungskasten machen,gibt doch kleine FI und gleichzeitig sicherungsautomat für nur eine phase

Nein! Kein prcd-s

Es geht nichts über geteilte RCD's in der Verteilung.

Die gewünschte Selektivität ist nicht möglich.

Übrigens ist der eigentliche Fehler vermutlich ein isolationsfehler im Garten. Währe der behoben dann würde der RCD nicht so oft bei regen auslösen.