Zwischen Innen-und Außenrahmen bildet sich Kondenswasser bei Außentemperaturen unter 0Grad-Velux GPU

4 Antworten

Wie hoch ist denn die Raumtemperatur? Ist das Fenster kpl. dicht? Hat sich vielleicht der Rahmen verzogen? Der Raum sollte gerade bei geringen Aussentemperaturen auch gut geheizt werden. Gerne wird z.B im Schlafzimmer die Temperatur niedrig (+16°C) gelassen. Da es hier ein Wohnschlaufraum ist würde ich trotzdem einmal testweise die Temperatur erhöhen. Oft ist 2x Lüften zu wenig. Eine gute Quer- Stosslüftung durchführen (alle Fenster und Türen für 10min mehrmals am Tag öffnen) damit die Feuchtigkeit aus den Räumen abziehen kann. Prüfen wo kommt denn eigentlich die hohe Luftfeuchtigkeit her (Wäsche trocknen, Aquarium, viele Pflanzen etc)? Die Luftfeuchtigkeit kondensiert am "schwächsten" Punkt im Raum (Kältebrücke), und das ist nun mal hier Dein Dachfenster - oder hast Du noch wo anders feuchte Wände oder Tapeten? Abhilfe: unbedingt Feuchtigkeit vermeiden oder für bessere Luftzirkulation sorgen. Oft ist auch der Heizkörper nicht optimal in einem Raum angebracht und die warme Luft kommt nicht während der Zirkulation ans kalte Fenster heran. Such mal nach dem Begriff Konfektionswärme im I-Net.

Habe ebenfalls seit einigen Jahren dieses Problem bei meinen Holz-Dachfenstern von Velux. Gibt es hier eine Lösung?

Hallo,

ich habe genau das Selbe Problem! Gibt es mittlerweile eine Lösung?

Ich hatte bereits im letzten Winter Kontakt mit dem Velux Kundendienst aufgenommen und hier hat man mir lediglich, nach dem Hinweis ob die Lüftungsklappe offen ist :-), einen Kundendiensttechniker auf eigene Kosten angeboten.

Das ist schon eine recht schwache Leistung! Natürlich wurde mitgeteilt, das bei einem Produktionsfehler der Einsatz kostenfrei wäre, aber das kann man sich kaum vorstellen, dass ein Fehler zugegeben werden würde.

Wie bereits erwähnt habe ich das Gleiche Problem. Bei mir entsteht ebenfalls Kondenswasser im Äußeren Bereich so dass bei tiefen Temperaturen sich die Fenster garnicht mehr öffnen lassen, da das Wasser dort gefriert. Am Innenrahmen konnte ich lediglich im oberen Bereich, dort wo sich auch der Lüftungsraum befindet, Tropfen am Innenrahmen feststellen.

Da sich das Wasser im äußeren Bereich befindet/entsteht, scheint es doch nur so zu sein, dass die Dichtung durchlässig ist und die warme Innenluft, welche bei uns auch max. 55% beträgt, durch die Dichtung zieht und an den kalten Flächen am Eindeckrahmen kondensiert.

Frost - (Computer) Frost - (Computer) Frost - (Computer) Frost - (Computer)
Rocky68  25.01.2014, 23:41

Wenn Du alle Ratschläge befolgt hast dann solltest Du so viel Selbstvertrauen haben und sicher sein und den Kundendienst ordern, das Problem sollte auf jeden Fall behoben werden. Es könnte ja auch sein, dass das Fenster verzogen eingebaut wurde und deshalb nicht ordentlich abgedichtet geschlossen werden kann. Wenn das Fenster damals von einem autorisierten Kundendienst eingebaut wurde, dann dürfte das nicht passieren.

Hallo Zusammen,

habe das gleiche Problem an Velux Dachfenstern - wie würde das Problem gelöst?

Bisher verstärkt auf der Nordseite zu beobachten.