Zwillinge: Lilly und ...?

8 Antworten

Geht doch mal in die nächste Buchhandlung und kauft dort ein Namensbuch. Dabei steht in der Regel dann auch gleich die jeweilige Herkunft/ Bedeutung der Namen.

Ich würde mich nicht daran festbeißen das die Namen der Kinder total gut zusammen passen müssen. Eher "was verbinde ich als Elternteil mit diesem Namen", "passt der Name zu unserem Nachnamen", "ist der Name zu modern und Möchtegern-Individuell", "Ist der Name eine aktuelle Modeerscheinung", "Gibt es von diesem Namen noch eine andere Version", "Das Kind wird mal erwachsen, wird dieser Name in anderen Ländern ebenfalls ausgesprochen werden können".

Lilly klingt niedlich, klar. Wirkt auf mich allerdings so als wäre es die Kurzform von Elisabeth, Marlene , Alina oder Liliana, etc. Als "Rufname" geht dieser Name auf jeden Fall.

Mir fallen zwar viele Namen ein die mir persönlich für Zwillingsmädchen gefallen würden - bzw. Namen die zu "Lilli" oder einer erweiterten Version dieses Namens passen würden... aber wäre es nicht sinniger wenn die betroffenen baldigen Eltern selbst einen Namen finden der ihnen gefällt?

Rockige  15.09.2017, 10:21

Edit: Wichtig empfinde ich vor allem auch folgendes:

Man sollte von vorneherein auf die Schreibweise des Namens achten. Nicht das der Nachwuchs für den Rest seines Lebens überall dauernd den Namen buchstabieren muss bei Anmeldungen.

Und auch auf die Aussprache des Namens achten.... Ich muss grad an "Püschelbert" denken, oder an "Schantalle"... Und selbst ein Dialekt kann aus dem zeitlosen Namen Astrid ein "Aaschtritt" machen.

Meine Nachbarszwillinge heißen Lilly und Jette. Mir persönlich gefallen beide Namen nicht so gut. Lilly finde ich für eine erwachsene Frau nicht so angebracht.

Hat deine Schwester dabei auch bedacht das ihr Kind einmal groß wird? Lilly ist süß und passt zu einem Baby oder einem kleinen Mädchen, ja. Aber zu einer erwachsenen Frau?

Bzgl. des anderen Kindes sollte deine Schwester doch wohl selbst überlegen. Es ist schließlich auch ihr Kind.

Lg

HelpfulMasked

Lena, Lisa, Milly, Lara, Laura, Leni

Wieso muss es passen ?

Kann man nicht Zwillinge unterschiedlich behandeln ?

hgielyak
Fragesteller

Sie findet dass es besser klingt wenn die Namen harmonieren. Beispielsweise wäre zu Lilly jetzt ein komplett altmodischer Name oder ein zB türkischer Name etwas unpassend.

Pfaffenhofener  14.09.2017, 13:53
@hgielyak

Warum? Es sind zwei eigenständige Lebewesen. Sie werden nicht ein Leben lang im Duett auftreten.

Rockige  15.09.2017, 10:17
@hgielyak

Warum sind türkische bzw. arabisch anmutenden Namen (oder andere Namen anderer Nationen) unpassend? Es gibt viele Namen die klanglich super passen würden (auch aus dem arabischen oder aus dem hebräischen Bereich, selbst aus dem englischsprachigen Bereich) .

Charlieee001  14.09.2017, 13:49

klar das schon . Aber es ist in meinem Augen trotzdem Quatsch immer Zwillinge gleich zu behandeln ... gleiche Frisur .. gleiche Klamotten ...