Zwergkaninchen in Hamsterkäfig halten?

16 Antworten

Was????? 1. ein Kaninchen braucht min. 2qm ständig zur verfügung(mehr ist IMMER besser) 2. Kaninchen dürfen net alleine gehalten werden also min. 4 qm

allein für den gedanken sollte man dir verbieten ein tier anzuschaffen. du sitzt doch auch nicht den ganzen tag in einer kleinen kammer in der du dich nicht bewegen kannst. außerdem sind kaninchen gruppentiere,man sollte mindestens 2 halten.

Um Gottes Willen! nicht mal annähend artgerecht. Zunächst muss dir bewusst werden, dass du 2 Kaninchen brauchst. Alleine ist das Kaninchen traurig. Der Käfig sollte mindestens 1,40 x 0,80 sein für zwei Kaninchen. Obwohl das auch zu klein ist. Am besten du baust es selbst. Das Hsschen muss sich austoben können und außerdem Haken schlagen können. Stell dir mal den Hasen (was ja eh schon schlimm genug ist alleine) in diesem Käfig vor. Dann soll womöglich noch ein Häusschen, ein WC, Napf da Platz haben. Eig sollst du ja auch eine Springmöglichkeit unterbringen. Das Tier könnte sich gerade noch um die eigene Achse drehen. Da drinnen wird dein Hase deprimiert. Du wirst das Tier, bzw die Tiere lieben und dann willst du ihnen auch möglichst viel Platz bieten. Auch wenn du selbst nicht so viel Platz hast, schau das du alles was möglich ist zusammenstauchst. Du kannst ja raus gehen und hast sicher mehr Räume zu verfügung. Wenn du schon kein sher großes selbst gebautes Gehege machen kannst, dann schau dass du einen 1,40 x 0,80 cm Käfig mit so einem achteckigen Freulauf verbindest. Oder du verbindest zwei solche Käfige miteinander. Da müsstets du die Gittertürchen rausnehmen, dann die Gitterstäbe beim Türchen mit irgendwas  zusammenschnüren und eine Brücke bauen, oder im Shop kaufen. Das ginge schon. Zwar ist dann der Platz nicht zum durchgehenden rennen da, aber hupfen, klettern und sowas ist ja schon mal besser wie wenn du ihnen nur den Käfig bietest.

Hallo eishockey94, ich würde dir raten dein Zwergkaninchen nicht in einem Hamsterkäfig zu halten, schon garnicht alleine! Du musst bedenken das dein Zwergkaninchen noch wächst. Für 2 Zwergkaninchen hingegen ist 60 mal 40cm viel zu klein, ein Zwergkaninchen benötigt mindestens 3qm. Das heißt das du für 2 Zwergkaninchen mindestens 6qm benötigst. Achso und wenn du dein Zwergkaninchen wirklich alleine halten möchtest wird es einige Probleme geben und kauf dir ein richtigen Kanninchenkäfig mit Auslauf! (das ist viel besser für dein(e) Zwergkanichen und ein bisschen artgerechter) Viel Spaß mit deinen Fellnasen Lg Holly

0,6 x 0,4 = 0,24qm.

Kaninchen dürfen nicht allein gehalten werden und sollten pro Tier dauerhaft 2qm zur Verfügung haben, zu zweit also 4qm (so wie ein Ehebett mit 2x2 Metern). Plus täglich mehrstündigen Auslauf im Zimmer. www.diebrain.de

0,24qm sind genau 6% der erforderlichen Fläche.

Übrigens ist selbst der Käfig für Hamster viel zu klein, die benötigen mindestens eine Seitenlänge von einem Meter.

Würdest Du die gleiche Frage stellen, wenn es um eine Katze ginge? Nein? Die brauchen tewa genauso viel Platz wie Kaninchen.