Zweitkatze eingezogen-Erstkatze zieht sich sehr zurück?
Hallo ihr Lieben,
hier erstmal eine Schilderung der Situation:
Vor fast 1 Woche habe ich mir eine Zweitkatze zugelegt (Misu ca. 3/4 Jahr alt, Männchen), weil ich das Gefühl hatte meine Erstkatze (Nala 1 Jahr alt, Weibchen) wäre glücklicher wenn sie einen Gefährten hätte.
Natürlich weiß ich das es länger dauern kann bis sich beide aneinander gewöhnt haben. Nala hat ihn anfangs auch ständig angeknurrt und ihn nicht aus den Augen gelassen. Misu hat Nala eigentlich von Anfang an akzeptiert und sie „einfach machen lassen“.
Misu hat sich bereits sehr gut eingelebt.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage bzw. Problem:
Nala ist normalerweise sehr verspielt und frech, aber seit Misu dazugekommen ist verbringt sie die meiste Zeit des Tages im Schlafzimmer und schläft. In der Nacht kommt sie zum Glück nach wie vor zu mir kuscheln, nur eben tagsüber lässt sie sich selten blicken (sie frisst & benutzt ganz normal das Katzenklo).
Ich mache es aktuell so, dass ich sie immer mal wieder besuche und sie streichle oder kraule, damit sie merkt das ich sie nicht ausgrenzen möchte.
Mache ich das richtig? Oder soll ich lieber warten bis sie von sich aus kommt?
Lg Jasmin
Wie sieht den die Ressourcenverteilung aus? Hat jede Katze ein eigenes Klo, eigenen Napf u.Wassernapf, eigene Liege- und Kratzmöglichkeiten?
Ist alles ausreichend vorhanden, also jeder hat sein eigenes Klo, Napf, verschiedene Möglichkeiten zum trinken und genug Liege-, Kratz- & Versteckmöglichkeiten
2 Antworten
Die wird Eifersüchtig sein. Das müsste sich dann legen nach und nach
Guten Abend,
bei Katzen gilt oft gleich und gleich gesellt sich gern - miteinander.
Also heißt im möglichst gleichen Alter sowie das gleiche Geschlecht und einen ähnlichen Charakter, um eine gute Chance auf eine Akzeptanz zu bekommen.
Zudem sollte eine Zusammenführung gut geplant und umgesetzt werden bzw. kann eine Zusammenführung auch mal mit 3-4-Monaten mehrere Monate dauern bis sich beide betroffene Katzen gut einander gewöhnt haben.
Es kann aber auch sein , das sich beide Katzen lediglich akzeptieren = Zusammenwohnen/leben aber sich aus dem Weg gehen weil keine ausreichendes gegenseitiges Interesse besteht.