Zweites Pferd?

5 Antworten

Du solltest deinen Hengst auf jeden Fall kastrieren, sofern du ihn nicht zur Zucht einsetzen möchtest. Artgerechte Haltung von Hengsten ist in D leider immer noch schwierig. Probleme beim Stallwechsel etc. gibt es allenthalben, ein Wallach hat idR ein deutlich schöneres und entspannteres Leben. Aber auch ein Wallach mit Stute bzw. gemischte Herde macht oft Probleme. Am unkompliziertesten sind geschlechtergetrennte Herden.

"Schwierig" kann jedes Pferd sein - genauso, wie andersherum. Das Geschlecht spielt da eher eine untergeordnete Rolle, kenne zickige Stuten und explodierende Wallache genauso wie stockbrave Hengste, an die du kleine Kinder ran lassen könntest. Ebenso total liebe Stuten und absolut gechillte Wallache und herrische Hengste, die jede Unsicherheit sofort ausnutzen. Kommt halt auch immer auf die Haltung an, was man mit dem Pferd macht und wie man damit umgeht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Janne123321 
Beitragsersteller
 20.01.2025, 10:36

Danke für die Antworten ich werde ihn dann erstmal kastrieren lassen und dann weiter schauen

Urlewas  20.01.2025, 15:35

Wobei man bei Hengsten noch mehr damit rechnen muß, dass das „stockbrave“ irgendwann umschlägt. Hab schon so einen erlebt, wo man kleine Kinde darauf setzte, als er 4 war 3 Jahre später habe ich mich geweigert, den Stall zu befreien, bevor das Tier (gekörte!) Tier gelegt wurde. Hat man dann tatsächlich auch gemacht, und die Welt war wieder in Ordnung.

Leni3256  20.01.2025, 16:52
@Urlewas

Bei uns auf arbeit war es anders herum, im jungen Alter war er unberechenbar (da war er noch aktiv am decken) und jetzt kann jedes kleine Kind ihn führen, putzen und sich drauf setzten, aus diesem Hengst kann man soooo viel lernen

Ein kastrierter Hengst zum ersten Mal, der nach der Wartefrist in eine Gruppe integriert wird. Wenn das geschehen ist und du immer noch Geld und Zeit übrig hast und alles geklappt hat, kannst du nach einem zweiten Pferd gucken.

als pferdebesitzerin solltest du die erfahrung haben, das selber zu wissen. zumal das hotti ja auch irgendwo eingestallt ist.

man sucht pferde nicht nach geschlecht aus, sondern nach eigenschaften.

<*)))))><

Für welches Spiel? Die Frage bezieht sich ja sicher nicht aufs reale Leben. Falls doch, lass erst mal den vorhandenen Hengst kastrieren. Möglichst bald, denn sowas macht man nicht im Sommer.

Kastrier den Hengst und schau mal, dass du den halbwegs ausgelastet bekommst bevor du was suchst, dass "nicht so schwierig" ist.