Zweites Bewerbungsgespräch für eine Ausbildung?

4 Antworten

Hey das ist doch super und ein gutes Zeichen👍 Beim Zweitgespräch wird nicht nochmal alles durchgekaut eher werden nur Details besprochen. Vielleicht lernst du dabei auch gleich ein paar Kollegen kennen. Geh da locker und entspannt rein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

es kann sein, dass man die Runde noch um ein paar Personen erweitert und oder dass es ein Assessment Center wird. Ich würde mich noch einmal gründlich über die Firma informieren und vielleicht mein Allgemeinwissen prüfen. Ansonsten kann man Dir da schlecht sagen, was ran kommt, was gefragt wird - das kann alles Mögliche sein, auch irgendwelche Rollenspiele. Solltest Du Dich z.B. für einen Ausbildungsplatz im Supermarkt beworben haben, dann könnte man Dir/Euch z.B. einen motzenden Kunden hinstellen um zu gucken, wie Du reagierst. "Kauf halt woanders" wäre z.B. die falsche Antwort :)

Wie sieht die zweite Einladung aus? Was steht im Brief/E-mail oder was wurde dir am Telefon gesagt?

Generell Mögliche Gründe:

a) Du bist in die engere Wahl gekommen aber es sind immer noch zu viele

b) Es hat sich etwas neues ergeben

c) Wenn es ein Beruf ist bei dem man z.B. spezielle Kleidung tragen muss, dann kann es sein das du diese erhältst oder Maß genommen wird

d) Falsche Angaben gemacht/etwas verschwiegen

u.s.w.

Aber generell gilt...Wenn man zum zweiten Gespräch eingeladen wird ist es meistens nichts schlimmes...Wenn es eine Absage wäre hätte man dir diese mitgeteilt ohne das du jetzt noch mal dahin müsstest....Brief/e-mail/Telefon

Das ist nicht unüblich. Dort wird es voraussichtlich mehr ins Detail gehen. Wichtig ist, dass du das Gleiche erzählst wie beim ersten Mal. Zwar nicht im Wortlaut, aber vom Inhalt.

Bereite dich darauf vor, dass du auch zur Firma eingehender befragt wirst. Zu deinen Zielen, zu deiner Vision.

yohiol
Fragesteller

Das Problem ist - all das haben sie mich vorher schon gefragt. Und zwar sehr intensiv. Sonst wäre das auch meine Vorstellung gewesen.