Zweitakter dreht nicht auf Volllast?
Hey Leute,
ich wurde von meiner Mutter auserchoren ihren Roller zu reparieren. Es handelt sich um eine dieser neueren Plastikvespas.
Die hat das Problem, dass sie zwar läuft und zwar im Standgas und teillast ganz gut, sobald ich gedoch richtung Volllast gehe würgt sie einfach nur ab. Wenn ich den Vergaser mit Bremsenreiniger vollsprühe oder die Ansaugung zu großen Teilen zuhalte geht auch Volllast prima. Mein Gedanke: Das Teil zieht Falschluft. Hab eine neue Dichtung am Schieber des Vergasers montiert, weil die recht porös war. Keine Besserung. Zu meinem verwundern Ist die Zündkerze ziemlich dunkel und verrußt. Passt eigentlich nicht ins Fehlerbild, oder? Ansaugkrümmer ist i.O.
Gibts hier 2-Takt Experten die mir weiterhelfen können?
P.S. Bin gelernter Landmaschinenmechatroniker aber habs da meistens mit großen 4-Takt Diesel zu tun, 2 Takter sind mir nur in der Berufsschule begegnet. Also könnt ihr schon wie mit jemand "vom Fach reden"
Danke im Voraus
1 Antwort
Hm. Die verrußte Kerze könnte auf zuviel Benzin oder zuwenig Luft hinweisen. Oder eine falsche Kerze..
- Der Luftfilter ist nicht zu? Ich nehme an, das hast Du geprüft.
- Die Zweitaktmischung ist korrekt? Die Getrenntschmierung (wenn vorhanden) funktioniert? Bei zu wenig 2T - Öl könnte das Gemisch zu fett werden.. Aber eigentlich nicht so sehr, dass kein Gas mehr angenommen wird.
- Die Zündung ist richtig eingestellt?
Ich würde den Vergaser zerlegen und nach ausgeschlagenen oder verschlissenen Teilen suchen. Und sicherstellen, dass alles im Originalzustand ist..
Sonst fällt mir auch nicht mehr ein..
Luftfilterkasten ist abgebaut. Am Mischungsverhältnis wurde nichts geändert. Zündung ebenfalls. Mir kommts nur komisch vor, weil die Zündkerze verrußt ist (deutet auf zu dicke Mischung hin) und der Motor gut läuft wenn ich die Ansaugung dreiviertel zuhalte (deutet auf zu dünne Mischung hin)