Zweistöckige Torte backen... aber wie?

6 Antworten

Die Zusammensetzung des unteren Bodens sollte eher hart sein, auf keinen Fall mit Füllung, wie Frischkäse oder Sahne. Das bedeutet der untere Boden sollte eher so hart wie Kuchen sein und der obere muss deutlich kleiner und leicht sein, was Bedeutet, dass du höllisch mit der Füllung aufpassen musst.

Solche Torten sehen meistens nur schön aus, schmecken tun sie jedoch nicht, und erinnern tun sie immer an Kuchen vom Geschmack ;(

Schau dir am besten Videos mit den berühmten Instagram Kuchen an, dann siehst du aus was die gemacht sind.

EyeQatcher  16.11.2018, 15:06

Aber natürlich bekommt man die Füllung sowohl köstlich als auch stabil, wenn man Gelantine hinzu gibt.

Ebenso gibt es lockeren Teig, der auch für mehrstöckige Torten geeignet ist.

Was hast du dir denn vorgestellt? Eher was mit Früchten oder eher Schokolade oder so? Willst du sie so lassen oder mit Fondant/Marzipan überziehen? Hast du überhaupt schon Erfahrung mit „normalen Torten“
(Frage deshalb weil alle möglichen Kombinationen aufzuzählen die es gibt wäre eine unendlich lange Liste...) und ich find nicht dass solche Torten nur schön aussehen sondern wenn man sie richtig macht schmecken sie auch gut 😋

Ich mache die immer selber, kaufe mir meistens aber "Wiener Böden" - weil die schon vorgeteilt sind :D. Gibt es in hell und schokolade - davon dann zwei verschiedene Größen.

Die Füllung kommt dann ja sehr auf persönlichen Geschmack und Allergien an.

Ich mache oftmals eine Schokosahne-Torte mit Obst und/oder Nüssen. Meistens dann drei-5 Schichten insgesamt. Wenn du willst, kann ich dazu genaueres sagen.

Also ich würde dir raten, auf jeden Fall mit Holzstäbchen in der unteren Torte zu arbeiten, denn dann kannst du Böden und Füllungen nehmen wie du möchtest.

Du machst dann quasi einfach 2 Torten, stellst die kleinere auf eine dünne Platte die du mit Fondant überzogen hast, steckst in die kleinere abgemessene Holz- oder Plastikstäbchen, und stellst die obere dann einfach "auf" die untere.

Durch die Stäbe kann nichts einsinken, und die Torten lassen sich auch besser anschneiden ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe seit mittlerweile über 10 Jahren u.A. Motivtorten