Zweimassenschwinger Systemantwort?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die qualitative Antwort wäre wahrscheinlich, dass die große Masse die ausschlaggebende Schwingung ausführen wird, da die kleine Masse gekoppelt mit der starken Feder nicht großartig ausgelenkt werden wird. Wenn ich Zeit habe, werde ich es auch durchrechnen. Es gibt zwei Eigenfrequenzen in diesem System, diese werden in Verbindung mit den Eigenmoden genauere Auskunft geben.

Lg

Astronaut1988
Fragesteller

Wow, das hilft schon mal! Vielen Dank!

Ich denke die fehlende Information ist, ob das System durch Auslenkung oder Kraft angeregt wird, oder? Je nachdem würde es sich meiner Meinung nach anders Verhalten.

Bsp: Bei gleicher Kraft, wird ja die obere Masse nur schwach ausgelenkt, die untere dagegen stark. Bei gleicher Auslenkung würde sich das System dann anders verhalten, denke ich.

Ich habe die Frage zumindest so verstanden, dass die Anregung nicht verschwindet. Die Eigenfrequenz wäre ja nur relevant, wenn man das System anregt und dann die Anregung weg nimmt. Oder sehe ich das falsch?

ELLo1997  22.01.2018, 13:59

Ja diese Information wäre natürlich vonnöten. Eine gegebene Auslenkung entspricht aber auch einer Anfangsbedingung der Differenzialgleichung und gibt daher Auskunft darüber wie die Anteile an den Eigenmoden verteilt sind.

Astronaut1988
Fragesteller
@ELLo1997

Ich hab nochmal drüber nachgedacht und denke es war so gemeint:

Es geht um die Systemantwort NACH der Anregeung, d.h. das System wird angeregt (beide Massen mit gleicher Frequenz wie oben beschrieben) und es geht um die Frage wie sich das System verhält nachdem man die Anregung weg nimmt.

Dann schwingt es mit der EF oder? Und so wie du es beschrieben hast (große Masse führt ausschlaggebende Schwingung durch), oder?

Danke für die Antworten! Ich weiß, dass das keine präzise Frage ist.

Wurde das in nem Vorstellungsgespräch (als Ingenieur) gefragt und mich würde jetzt im Nachhinein die korrekte Antwort interessieren. Leider ist Dynamik nicht gerade mein Spezialgebiet.

Die DGL war sicherlich nicht gemeint. Ich denke eher eine qualitative Antwort.

Meine Antwort war: Beide Massen schwingen mit der anregenden Frequenz, weil keine Dämpfung im System ist. Stimmt das?