Zweifel/Schuldgefühle nach Schlussmachen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist völlig normal. Eine Trennung fühlt sich immer absolut beschissen an.

Ich finde deine Entscheidung aber sehr löblich und fair, ihn da nicht reinzuziehen, wenn du ihm gerade einfach nicht das geben kannst, was er in einer Beziehung bräuchte.

Wenn du gerade frisch diagnostiziert bist, solltest du ja auch auf Therapie zurückgreifen können. Das solltest du dort unbedingt auch ansprechen.

Ansonsten musst du die Sache überwinden, wie jeder andere. Abwarten, ablenken, häppchenweise verarbeiten. Das wird dauern, das wird wehtun, aber am Ende wird es besser werden.

In deinem speziellen Fall musst du natürlich nochmal extra arg darauf achten, dass du nicht in ungesunde Ablenkungsstrategien verfällst. Daher solltest du unbedingt auch mit jemandem darüber sprechen.

Auf lange Sicht wirst du auch wieder Leute um dich haben, die dir helfen und (freundschaftliche) Nähe geben.

Ich wünsche dir alles Gute.

Hallo, Du hast eine Entscheidung getroffen und musst jetzt dazu stehen. Auch für die Leute die Schluß machen, ist diese Situation nicht leicht. Mich hat es auch sehr geschmerzt meine Ex-Freundin zu verlassen, aber nach ein paar Monaten wurde es langsam besser. Nimm Dir die Zeit die Du brauchst, um die Trennung zu verarbeiten. Du hast schon den richtigen Schritt gemacht, indem Du Dich geöffnet hast und Leuten davon erzählst. Kontaktieren würde ich ihn nicht an Deiner Stelle. Die Trennung hinterlässt eine kleine Wunde, die etwas braucht bis sie verheilt. Zur Heilung ist es gut wenn Du Dir was gutes gönnst. Nehme ein warmes Bad, mache eine Maske, höre Musik vielleicht zeichnest du was. Mir hat es geholfen meine Gefühle zuzulassen und ich habe mich hingesetzt und ihr einen langen Brief geschrieben mit meinen Gefühlen. Den Brief habe ich aber nicht abgeschickt. Viel Kraft wünsche ich Dir .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen