Zweifel an Fernbeziehung
Hallo liebe Community,
ich würde gerne eure Meinung zu meinem Problem hören. Ich lebe seit 2 Monaten in einer Fernbeziehung, wobei ich mit ''fern'' sehr weit weg meine. Sie lebt auf der anderen Seite des Atlantik. Ich habe sie in Deutschland kennen gelernt, musste dann aber wieder weg, weil ich zur Zeit selber einen Auslandsaufenthalt mache. Ich bin dann aber nochmal zurück nach Deutschland geflogen, um sie zu sehen und zu gucken, ob etwas draus werden könnte.
Mittlerweile ist sie wieder in ihrem Land und wir führen eine Fernbeziehung. Sie will im Oktober-November nach Deutschland kommen und ich werde sie im Februar besuchen. Danach wird es aber schwieriger mit dem Reisen für uns beide wegen Studium/Arbeit. Sie möchte nach Deutschland ziehen, muss aber erst ihre Ausbildung und alles fertig machen. Zum jetzigen Zeitpunkt wären das noch 3 1/2 Jahre und ich Zweifel im Moment ernsthaft, ob ich das durchhalte, was mich extrem belastet, weil ich verrückt nach ihr bin. Von allen Frauen. die ich bisher getroffen habe, ist sie diejenige, von der ich sage, dass sie am besten zu mir passt.
Allerdings bin ich wenig optimistisch im Moment. Sie vermisst mich auch sehr, aber sie kommt damit besser zurecht und glaubt, dass es klappen kann. Ich habe ihr meine Befürchtungen schon einmal mitgeteilt, was sie sehr traurig gemacht hat, was mich wiederum extrem belastet. Nicht zuletzt bin ich auch nur ein Mann und das Körperliche fehlt natürlich in so einer Situation sehr.
Vielleicht habt ihr ein paar Ratschläge für mich, weil ich mit meinem Latein ein wenig am Ende bin.
PS: Kommen Frauen mit solchen Situationen eigentlich generell besser zurecht?
7 Antworten
Hallo, was meiner Meinung nach das Wichtigste in einer Fernbeziehung ist, ist dass du dir selber die Zeit so einfach wie möglich machst. Das heißt: lenke dich ab, geh raus, triff Leute, unternimm Dinge. So kannst du das Alleinsein auch wirklich genießen. Das klingt zwar einfacher als es ist, doch glaube mir, es wird dir helfen. Meine Freundin ist von mir auch fast 10.000 km entfernt und es ist schwer das auszuhalten, doch man kann es sich einfacher machen, wenn man sich nicht dauernd zu Hause vergräbt. Hier gibt es einen netten Artikel zum Thema: http://www.farlove.de/alleinsein-geniessen/ Vielleicht hilft dir das ja etwas weiter. Ich wünsche euch ganz viel Glück!
Hi
Habe momentan auch eine Über-Atlantik Fernbeziehung, und werde sie wohl bald beenden. Die Distanz ist einfach zu weit weg, nicht nur das, auch die Mentalitäten sind zu verschieden. Sie war jetzt drei Monate bei mir und da haben sich gewisse Differenzen einfach hervorgehoben. Damit sie bleiben kann müsste ich sie heiraten, das will ich aber nicht.
Ich würde dir davon abraten, nette Töchter gibts auch im deutschsprachigen Bereich. Gruss
Bei der Distanz würde ich dir zustimmen. Das ist wirklich extrem weit. Bei der Mentalität sieht es ein wenig anders aus. Sie ist in ihrer Art sogar relativ deutsch. Sie hat deutsche Vorfahren und daher auch bereits einen deutschen Pass. Außerdem spricht sie schon relativ gut deutsch. (Sie ist zur Zeit am Lernen) Im Allgemeinen ist mein Schicksal, dass ich äuslandische Frauen deutlich interessanter finde.^^
Tja, was soll man da sagen. Musst du denn gerade eine Entscheidung treffen? Klingt so, als würdest du dir selbst die Pistole auf die Brust setzen, um das Problem so schnell wie möglich zu lösen. Vielleicht ist das gar nicht nötig und du lässt jetzt erst einmal locker? Dann kommt dir sicher eher ein Impuls, wohin die Reise geht.
Dass Frauen generell mit einer Fernbeziehung besser zurecht kommen als Männer glaube ich nicht. Das hat sicher weniger mit dem Geschlecht zu tun. Es brächte dir ja auch nichts, wenn es so wäre. Denke nicht, dass du aus deinem Eindruck schließen kannst, dass sie weniger empfindet...falls deine Frage darauf abzielte. Tauscht euch weiter aus, warte ab und die Zeit wird zeigen, ob eure Beziehung eine Chance hat oder nicht. Ist mein Vorschlag :) Lg
Ja, das stimmt. Eine Entscheidung muss ich im Moment nicht treffen.
Allgemein kann man das nicht sagen... Es kommt immer auf die Situation an und JA, eine Fernbeziehung kann klappen. Das muss aber eine Zukunft haben und Ihr müsst Euch ein Ziel setzen!
Am wichtigsten ist, dass Ihr in Kontakt bleibt, da ist Skype die erste Wahl!
Ein Ziel ist wichtig und das ist ja gegeben. Du wirst Möglicherweiße mit Selbstzweifeln kämpfen müssen. Da kann Dir keiner dabei helfen. Am besten, Du versuchst, stark zu bleiben!
Ich war 9 Monate mit einem Mädchen zusammen, Fernbeziehung, Neapel-Berlin. Sie kam auch ganz gut damit zurecht, ich nicht so gut da ich sie auch krass vermisste usw. Sie meinte zear ab und zu dass sie mich auch vermissen würde, aber da sie es nicht so damit hat Gefühle offen zu zeigen hab ich mir nie was dabei gedacht. Und unsere Beziehung lief ja auch super. Wir haben uns 1-2 mal im Monat gesehen, für sie reichte das, für mch eigentlich nicht aber ging nicht anders. Und wir haben nicht wegen der entfernung schluss gemacht. Ich denke also das es klappen kann, kann ja sein dass deine Freundin einfach besser damit klar kommt, jeder Mensch ist eben anders.
Ein Ziel haben wir. Sie kommt nach Deutschland, aber erst in ein paar Jahren (3-4). Die Zeit kommt mir wie eine Ewigkeit vor, Wir skypen fast jeden Tag, wenn es geht, was nicht so einfach ist bei dem Zeitunterschied.