Zweier- und Dreierpotenzen?

3 Antworten

ist streng genommen ein undefinierter Ausdruck. Ein Wert von 1 hat sich aber als zweckmäßig herausgestellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.

DerRoll  02.11.2019, 18:42

Man kann problemlos zeigen, dass der Grenzwert von x^x für x -> 0 gegen 1 konvergiert.

Brainchild  02.11.2019, 20:22
@DerRoll

Das Problem ist aber, das für jede beliebige Zahl A>=0 sich Folgen x(n) und y(n) finden (beide gegen 0 strebend) lassen, so dass x^y gegen A strebt.

DerRoll  02.11.2019, 20:26
@Brainchild

bist du im Komplexen oder Reellen unterwegs. Im Reellen wäre das ja ein Widerspruch zu dem was ich geschrieben habe...

Klar kann ich, aber das ist einfach selber auszurechnen. Was ist 2 mal 2? Multipliziere das mit 2, das dann wieder mit 2 und so weiter. Mach' das mal selber, davon lernst du das auch gleich viel besser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik

sophiazajac
Fragesteller

ok danke, dass habe ich verstanden. Kannst du mir nur kurz erklären, warum 2 hoch 0 = 1 ist? Danke

LindorNuss  02.11.2019, 16:30
@sophiazajac

das kann man mit den Potenzgesetzen erklären

x^0 = x^(1-1) = x^1 / x^1 = 1 (Potenzgesetz: Potenzen mit gleicher Basis werden dividiert, indem man die Exponenten subtrahiert)

DerRoll  02.11.2019, 16:30
@sophiazajac

Tatsächlich ist das auf Schulniveau einfach ein Merksatz. Egal welche Zahl du hoch 0 nimmst, Das Ergebnis ist immer 1. Dies einfach auswendig lernen.

Wenn du dich auf der Uni dann etwas mehr mit Mathematik beschäftigst wirst du auch erfahren warum dies gilt.

sophiazajac
Fragesteller

ok, super. danke euch beiden, hat mir sehr geholfen. Liebe Grüße & macht euch einen schönen Nachmittag! :)

2° = 1

2^1 = 2

2² = 4

2³ = 8

2^4 = .....

2^5 = .....

...