Zwei verschiedene Augenfarben? :)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was du meinst nennt sich Iris-Heterochromie. Die Augenfarbe bildet sich wenige Monate nach der Geburt vollständig aus und bleibt dann lebenslang die Gleiche.

Bei der Häufigkeit habe ich keine genauen Zahlen. Am seltesten sind die Erscheinungsbilder, in dem jedes Auge eine eigene Farbe hat. Häufiger ist, dass ein Auge zwei Farben hat. Ich als Beispiel habe blaue und grüne Augen, dazu direkt an der Pupille noch braune Flecken. Allerdings kenn ich außer mir auch keinen, der ebenfalls zweifarbige Augen hat.

Warum möchtest du das eigentlich wissen?

Laura1314  14.05.2012, 15:45

Konkrete Zahlen beim Wiki: Die Form der Heterochromie, die keinerlei Beeinträchtigung des Gesichtsfeldes und der Sehschärfe zur Folge hat, tritt in etwa vier Fällen unter einer Million Personen auf.

Die sogenannte sektorielle Heterochromie, also wenn in einem Auge ein bestimmter Irisabschnitt von der Farbdifferenz betroffen ist (dies kann ein schräg zur Mitte verlaufendes Segment sein - siehe Bild am Rand) bzw. die zentrale Heterochromie (einfach ein andersfarbiger Ring um die Irismitte) tritt jedoch deutlich häufiger in der Bevölkerung auf.

Mellifragt
Fragesteller

Weil ich das interessant finde :)