Zwei Rettiche aushöhlen, in den einen Mehl anderen Kochsalz. Was passiert da?

2 Antworten

das hat was mit der osmose zu tun,dem turgor und vakuole...kannst das auch mit na zwiebel ausprobieren wenn du kein rettich hast....allerdings würde dir dann noch ein mikroskop fehlen um es zu beobachten...naja jedenfalls les dir die kapitel über osmose etc nochmal durch...

Zitat: "Rettich (hypotonisch) mit Salz, Salz (hypertonisch) wird dehydrierend, daher wird der Rettichsaft quasi aus dem Rettich gezogen, welcher aufgrund des Flüssigkeitsverlust schrumpelig wird hypotonische Lösung (das Salz ist ja innen)."

Zitat: "Rettich mit Mehl, Mehl nimmt zwar Feuchtigkeit auf, ist aber nicht stark dehydrierend wie Salz, deshalb wird das Mehl vermutlich nur die Feuchtigkeit an der Schnittstelle aufnehmen." ... LG

Quelle: http://www.bioboard.de/topic,1730,-hypotonisch-hypertonisch-(osmose).html