Zwei Master-Studien gleichzeitig?

4 Antworten

Zwei Studien gleichzeitig und dann noch so verschiedene halte ich persönlich für sehr stressig, da hier die Vorlesungszeiten, Prüfungstermine usw. nicht aufeinander abgestimmt sind und es fraglich ist, ob du beides überhaupt auf derselben Uni studieren kannst.

Als Alternative dazu kannst du ja Geowissenschaften studieren, und an der Uni Sprachkurse für Spanisch machen. Dabei lernst du die Sprache und es ist nicht ganz so zeitaufwändig wie die Sprache zu studieren (mal abgesehen davon dass du dich beim Sprachenstudium auch mit Herkunft der Sprache, Literatur usw. beschäftigen musst).

Deine Idee, dann ein Auslandssemester/-jahr in Spanien oder einem anderen Land mit Amtssprache Spanisch zu machen, finde ich sehr gut und macht sich auch gut im Lebenslauf :)

Auch wenn es noch eine Zeit lang dauert, bis du zu studieren beginnen kannst, kannst du dir ja schon mal überlegen, wo du gerne studieren möchtest (bzw. an welchen Unis passende Studiengänge angeboten werden). Die meisten Universitäten haben mehrmals im Jahr Info-Tage, an denen Studieninteressierte kommen können und einen Einblick in die Studienrichtungen und das Uni-Leben bekommen. Da kannst du dich dann genauer über die Angebote an diesen Unis informieren, auch in Bezug auf Doppelstudium bzw. angebotene Sprachkurse usw., da das Angebot an den Unis zum Teil sehr unterschiedlich ist und die Leute vor Ort am besten Bescheid wissen.

mannam
Fragesteller

Wow, danke für deine Antwort! Hast mir sehr geholfen! :)

LG

Wie soll das gehen? Du kannst Dich für Geowissenschaften und Spanisch einschreiben. Aber die meisten brauchen schon für 1 Studium länger als die Regelstudienzeit. Ich weiß nicht wo immer wieder die Illusion her kommt für 2 Studien parallel würde man weniger als doppelt so lange benötigen. Gerade, wenn sie so unterschiedlich sind und keine Anerkennung von Leistungen möglich ist.

mannam
Fragesteller

Meine Tante hat immerhin Architektur und Russisch (beides Magister) in kürzester Zeit studiert... Ich wollte lediglich fragen, ob das heute so noch möglich ist, weil das bei ihr schon länger her ist.

Sekko  06.01.2014, 19:42
@mannam

Die Frage ist: Hat sie einen 2-Fach-Magister in Architektur und Russisch (dafür ist die Regelzeit ganz normal 9 Semester, viele brauchen etwas länger, also 12 Semester) oder zwei Magister-Abschlüsse, einen in Architektur und einen in Russisch (ein Durchschnittsstudent, der für 1 Studiengang 10 Semester bräuchte wäre damit locker 20 Semester beschäftigt)?

Je nach Hochschule sind Kombinationen möglich (1 einzelnes Fach (100%), 1 Haupt- (66 %) und 1 Nebenfach (33 %), 3 Nebenfächer (je 33 %)) oder sehr spezielle Studiengänge wie "russische Architektur" oder "lateinamerikanische ...wissenschaften". Die dauern natürlich auch nicht länger als nur ein Fach...

Das selbe gilt auch für Lehramsstudiengänge: Man hat zwei Fächer (z.B. Mathe + Deutsch) + Pädagogik/Didaktik. Das ist nicht zu vergleichen mit zwei Studiengängen parallel, z.B. Mathe und Deutsch. Wenn man von 5 Vorlesungen / Semester ausgeht, dann hat ein reiner Mathestudent eben 5 Mathevorlesungen pro Semester, ein reiner Germanistikstudent 5 Deutschvorlesungen pro Semester, aber ein Lehramtsstudent (mit den Fächern Deutsch und Mathe) hat 2 Mathevorlesungen, 2 Deutschvorlesungen und 1 Didaktikvorlesung pro Semester...Und erhält natürlich nur einen Masterabschluss, nicht zwei...

Ein echtes Doppelstudium in Mathe + Deutsch würde dann bedeuten 5 Mathevorlesungen und 5 Germanistikvorlesungen pro Semester. Eine Vorlesung geht oft 2 Stunden/Woche, es kommt eine 2 Stunden für den Besuch der Übung dazu, 2 Stunden für das Lösen von Übungsaufgaben und 2 Stunden für das Lernen für die Prüfung. Macht 40 bzw. 80 Stunden /WOche (je nach dem ob 1 oder 2 Studiengänge). Wenn Du gut sein willst solltest Du noch mehr Zeit investieren...

Unmöglich - die Bachelor- und Masterstudiengänge sind sehr verschult, du bist lange an der Uni und musst neben deinen Pflichtstunden noch Praktika und Vorbereitungen auf Prüfungen absolvieren. Das ist parallel nicht zu schaffen. Spanisch kannst du als Wahlfach nehmen, es werden auch häufig Kurse an Unis angeboten. Oder du machst ein Lehramtstudium Richtung Geowissenschaft und Spanisch, das würde passen. Wie die Einstellungschancen für diese Fächerkombi sind, das weiß ich allerdings auch nicht.

mannam
Fragesteller

OK, danke für deine Antwort!!! Ich habe mir auch überlegt, ob ich nicht (wenn ich Geowissenschaften studiere) ein/zwei Auslandssemester in Spanien machen kann. Da lernt man immerhin auch die Sprache gut, vielleicht wäre das ein guter "Ersatz".

LG

Sekko  06.01.2014, 19:45
@mannam

Oft wird ein Sprachnachweis auf einem bestimmten Niveau verlangt, um im Ausland studieren zu dürfen. Gute Noten im Englisch-LK sollten für ein englischsprachiges Land genügen. Aber als Neueinsteiger in eine Sprache wird es schwierig!