Zwei mal oder zwei male?

1 Antwort

zweimal ist ein adverb und zwei Male eine konstruktion, die meist noch ein adjektiv voraussetzt.


beispiel: Er schwomm zweimal hin und her. ---> "zweimal" beschreibt die situation genauer.

aber: Zehn ganze Male hat er mich jetzt beleidigt. ---> hat dieselbe wirkung wie ein adverb, also beschreibt, wie oft etwas war. nur in dem falle ist es eine nominale konstruktion, die oft noch ein adjektiv voraussetzt. das benutzt man gern, wenn man etwas verstärkter ausdrücken will oder stärker die anzahl von etwas betonen will, als mit dem adverb "zweimal".

also der hauptunterschied: zweimal = adverb

zwei Male = nomen (denn adverbien sind nicht änderbar. aner wenn "mal" änderbar wird, also zu "male", ist die das kein adverb mehr, sondern "zwei" ist beschreibend für "Mal". und adjektive können nur beschreibend für verben und nomen sein. da "mal" kein verb ist, muss es in dem falle nominalisiert worden sein.


Vielen Dank. )))

0

Ich habe heute zwei Mal gehört, dass ich krank aussehe. ist das richtig?

0
@Azerbaijan

ja, geht auch. im grunde ist die benutzung von zweimal oder zwei Mal eine gefühlssache. manchmal hört sich zwei Mal besser an, manchmal zweimal. man entscheidet oft danach, wie gut das in den satz passt.

0

hallo, sagt man: ich lerne Deutsch seit 5 Jahren oder ich habe Deutsch seit 5 Jahren gelernt. Wissend dass ich es noch lerne?

vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Sind diese Anime Serien wirklich gut?

Ich habe vor diese zwei Serien demnächst anzuschauen und habe mich schon einige Male gefragt, ob Gintama und Fairy Tail wirklich gut sind.

Wo kann ich diese zwei Animes schauen???

Danke(:

...zur Frage

Warum sagt man "zwei Mal" und nicht "zwei Male"?

...zur Frage

Grammatik Sparen auf/für?

Hallo!

Ich lerne Deutsch und habe eine Frage:

Was ist der Unterschied zwischen sparen auf / sparen für.

Sind beide korrekt? Bitte um Beispiele.

Danke im Voraus.

...zur Frage

"oder" Steckdose?

Hallo,

ich suche so etwas wie eine "oder" Steckdose. Am Besten von Amazon. Ich meine damit, dass auf der einen seite eine Female Steckdose und auf der anderen Seite zwei mal Male.

Jetzt gibt es, wie bei einer oder Schaltung, zwei Möglichkeiten. Entweder vom Male 1 kommt Strom - Lampe leuchtet. Oder von der 2. Seite kommt Strom und die Lampe leuchtet.

Ich will das für meine Lampen benutzen, die entweder von einer Soundanlage gesteuert werden, oder durch eine Steckdose angesteuert wird.

War das verständlich? Gibt es sowas?

...zur Frage

Nur die ersten zwei Male Muskelkater nach Workour - Bringt das Workout trotzdem was?

Ich mach zurzeit das Oberkörperworkout mit dem eigenen Körpergewicht von Sascha Huber, hatte aber nur die ersten beiden Male Muskelkater - Jetzt meine Frage, da Muskelkater ja quasi heißt das der Muskel wächst; bringt das Workout trotzdem noch was?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?