Zwei gleiche variablen?

4 Antworten

Ein Gleichungssystem benötigt zwei voneinander unabhängige Gleichungen, die sich nicht ineinander umformen lassen. Das ist hier nicht gegeben. Auf diese Weise wird keine zusätzliche Information gegeben, und Du kannst die Variablen nicht berechnen.

Wenn du das eine in das andere umformen willst, geht es über diese Zwischenschritte:

2,5x - 5y = -10          | -2,5x
      -5y = -2,5x - 10   | *(-1)
       5y = 2,5x + 10    | /5
        y = 0,5x + 2

Das ist natürlich kein System, sondern nur eine Gleichung, die in einem LGS stehen könnte.
Oder es soll eine Funktion sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Du könntest die eine Gleichung nach y umstellen und in die andere einsetzen. Da es sich aber zweimal um dieselbe Gleichung handelt wirst du nach dem Auflösen auf die Erkenntnis a=a stoßen.

Gar nicht. Das ist zweimal dieselbe Gleichung.