Zwei Blätter laminieren möglich?
Ich bin völlig unerfahren mit laminieren, hab aber hier schon einiges gelesen und gegoogelt, aber meine Aufgabenstellung noch nicht entdeckt..
Ich möchte ein Heft so zerschneiden, daß die Doppelseite (also links und rechts) dann in Folie vorn und hinten einlaminiert ist (ich weiß, daß ich dazu 2 Hefte zerschneiden muss).
Nun habe ich gelesen, daß die Laminierer zB nur 80 Micron "schaffen" - das habe ich so nicht verstanden. Ist das die Gesamtdicke oder bezieht sich das nur auf die Folie? Wie stabil ist dann die Folie mit den Blättern nach der Laminierung?
Wenn ich 2 Blätter in die Folientasche einlege, könnte das dann zu dick sein? Dazu auch die Überlegung: die beiden Blätter liegen ja lose übereinander - könnte es beim Laminieren verrutschen? Und nach dem Laminieren auseinander fallen? Oder wird das mit Hitze und Druck fixiert?
Dann fehlt mir nur noch ein geeignetes Gerät - "Fellowes" hat so viele zur Auswahl. Gut?
So viele Fragen; danke im Voraus für nette Antworten!
2 Antworten
Das sollte kein Problem sein. Rund um das laminierte Blatt sollte noch ein Folienrand bleiben, der alles zusammen hält (also auch nicht bündig zurecht schneiden) sonst fällt alles auseinander.
Laminiert ist die Tasche auch wesentlich fester als vorher.
Schau auch, dass die Folie beim rauskommen nicht irgendwo anstößt oder aufgehalten wird, das gibt Wellen, die nicht mehr raus gehen.
Und schön geduldig das Gerät erst heiß werden lassen ;-)
Bei dem Laminiergerät, was ich habe, ist das kein Problem, so lange man das laminierte Blatt dann nicht durchschneidet. LG