Wie kann man bei Python zwei Aktionen in unterschiedlichen Zeitabständen ausführen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
alle 30 Sekunden ... alle 5 Minuten

Na da fällt doch auf, dass sich 5 Minuten gerade durch 30 Sekunden teilen lassen. Also machst du einen "Takt" von 30 Sekunden in deiner Schleife - in jeder Wiederholung machst du die Messungen, und nur alle 10 Wiederholungen machst du auch das mit dem Bild.

Wenn du keine besonders großen Anforderungen an ein exaktes Zeitraster hast reicht das völlig. Noch genauer wird's wenn man die verstrichene Zeit misst und das dann in der sleep-Dauer berücksichtigt, falls die Aktionen nennenswert Zeit brauchen.

schreib in die while schleife zwei if abfragen mit jeweils einem timestamp ist größer gleich

nach jedem ausführen wird der timestamt neu gesetzt . Wenn der timestamt zB. größer gleich 3 Minuten ist, wird er ausgeführt

Torvaz1
Fragesteller

Danke für die Antwort, bin noch neu in Python bzw. Programmierung allgemein und kannte timestamps bisher nicht :)