Zwangsgedanken selber heilen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

was hilft oder halt helfen kann, ist bewusste Ablenkung. Stell dir eine Challange. Luft anhalten oder ganz schnell dich in deiner Umgebung umschauen und in Gedanken alle Farben aufsagen die du siehst. Das lenkt zumindest ab.

Nach Deinem Profil denke ich nicht das es Zwangsgedanken sind, sondern einfach

eine Ablehnung gegen homosexuelle Gedanken und Gefühle. Je mehr man dagegen ankämpft, desto schlimmer werden sie und erzeugen Leidensdruck.

Kann nur aus eigener Erfahrung mit anderen User und auch mit mir, nur empfehlen

sich keine Zwangsjacke wegen der eigenen sexuellen Indentität anzuziehen.

Einfach alles offen lassen und sich nicht festlegen, weil das wäre sonst nur eine Selbstvergewaltigung.

Es darf alles, aber nichts muß. Das ist wahre Freiheit und kein Druck durch irgendwelche Klischees.

Leonsch89
Fragesteller

Ja aber mit Männern kann ich mir nichts vorstellen und wo ich diese Fragen gestellt habe war ich in den Zwangsgedanken. Mit Männern kann ich mir sexuell nichts vorstellen oder eine Beziehung auch nicht. Wenn ich zwingend daran denke wird mir unwohl. Zudem finde ich Frauen attraktiv sexuell und oberflächlich

Mamue1968  19.01.2021, 17:07
@Leonsch89

Das kenne ich auch, so eine Selbstfindungsphase kann sich immer wieder ändern, nimm bitte den Druck raus. Selbst im höheren Alter kann es zu homoerotischen Gefühlen und Neigungen immerwieder kommen. Das geht den meisten so und wenn Du Dich dabei unwohl fühlst machste Dir Druck der total unnötig ist.

Wie oft haste diese Zwangsgedanken ?

Leonsch89
Fragesteller
@Mamue1968

Täglich 24/7 eigentlich.
ich steh auf Zack erster Gedanke

eggenberg1  19.01.2021, 17:24
@Leonsch89

na dann belass es auch dabei --du bist nicht schwul und gut ist es oder aber-- setzt dich wirklich mit dieser thematik medizinishc und sozial auseinader .dann hat es sinn und wird nicht mehr nur zur belastung

Mamue1968  19.01.2021, 17:28
@Leonsch89

Einfach lesen, das ist das einzige seriöse an Möglichkeiten.

eggenberg1  19.01.2021, 17:21

tolle und vollkommen richtige antwort

Edison123456  14.06.2022, 18:16

Das ist reiner Schwachsinn! Zwangsgedanken kommen, wenn die Person diese Gedanken nicht akzeptiert, oder derzeit im Stress ist. Zudem sagt der User ganz offen, dass er nichts mit Männern anfangen würde. Ihm fehlt Beschäftigung! Bei mir war es genauso, jedoch habe ich sie überwunden.

Edison123456  16.06.2022, 23:28
@Mamue1968

Wenn du keine Ahnung hast, dann halt einfach die Füße still. Deine Antwort war eher weniger hilfreich!

Ich kenne niemand der seine Zwangsgedanken selber geheilt hat.

Evtl.gehst du erstmal in eine Selbsthilfegruppe und hörst dir an wie es die anderen hinbekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RiddickBln  19.01.2021, 16:26

Da gibt es aber viele, der Trick ist Meditieren und lernen loszulassen ;-) ganz einfach mit etwas Übung.

RiddickBln  19.01.2021, 17:28
@Leonsch89

Zwangsgedanken hatte ich jetzt direkt nicht aber andere die ich loswerden wollte und das Prinzip ist das gleiche. Du lernst dich zu entspannen und deine Gedanken als aufziehende Bilder zu sehen. Du lernst nach und nach das du deine auftauchenden Gedanken unkommentiert weiterziehen lassen kannst anstatt sie festzuhalten, so baust du eine Distanz zwischen dir und deinen Gedanken auf so das du auch keine Emotionen mehr damit verbindest. Freud sagte schon das ich und über ich, dass soll heißen das du nicht deine Gedanken bist. Die Buddhisten nennen das Monkey mind, lass den Affen im Kopf plappern aber beachte ihn nicht, wir würden dazu eher sagen sei der Stille beobachten deiner selbst.