Zwangsexmatrikulation, ähnliches Studium an einer anderen Uni?

2 Antworten

In der Regel gilt, dass man, wenn man wegen einer endgültig nicht bestandenen Prüfung exmatrikuliert wurde, den gleichen oder ähnlichen Studiengang oder einen, in dem das nichtbestandene Modul vorkommt, nicht wieder aufnehmen kann. Von daher scheint es erstmal schwierig, von Informatik auf Wirtschaftsinformatik umzusatteln.

Der Witz ist aber, dass es sich lohnt, hier ganz genau hinzuschauen. Denn was letztendlich gilt, ist in den Landeshochschulgesetzen festgeschrieben und diese unterscheiden sich zum Teil deutlich.

So ist zum Beispiel in Rheinland-Pfalz nur untersagt, den gleichen Studiengang nach einer Exmatrikulation wieder aufzunehmen. Von Modulen oder Ähnlichkeiten zu anderen Studiengängen steht dort nichts.

Das ist aber nur ein mir bekanntes Beispiel. Ich bin mir recht sicher, dass sich in anderen Bundesländern ähnliche Möglichkeiten finden. Wenn du dich also an eine Hochschule wendest, solltest du also deine Optionen schon ein bisschen kennen.

Viel Erfolg bei der Recherche!

Du bist grundsätzlich nach Exmatrikulation daran gehindert, dasselbe Studienfach oder "ähnliche" Studienfächer zu studieren.

Wenn das Modul, in welches du durchgefallen bist, im anderem Studienfach an der anderen Uni ebenfalls vorhanden ist, kannst du da auf jeden Fall nicht studieren, ist hier aber nicht der Fall.

In Sachen "ähnliche" Studienfächer musst du an der Uni nachfragen, wie die das sehen. Wenn die meinen, Wirtschaftsinformatik und Informatik sind sich zu ähnlich und du bist durch Informatik gefallen, dann kannst du an der Uni auch keine Wirtschaftsinformatik studieren. Jede Uni regelt das aber für sich.