Zuviel PC schädlich für Augen?

5 Antworten

8-10 Stunden Naharbeit sind schädlich für die Augen. Dein Auge wird überanstrengt, du übermüdest es und es kann sogar zu Schmerzen kommen. Dadurch verschlechtert sich deine Sehkraft und eine Kurzsichtigkeit könnte sich langsam anbahnen. Das ist aber alles nicht so wild, wenn man weiß wie man sich dagegen schützt. Ganz einfach: immer wenn du merkst dass deine Augen ein wenig angestrengt sind (und immer nach 30min oder 1h, wie man sich selbst disziplinieren kann) schonst du deine Augen. Entweder machst du lange Pausen oder du schaust aus dem Fenster und stellst dein Auge auf einen Fernpunkt ein und schließt die Augen für eine kurze Zeit. Auch kann es helfen die Augen zu befeuchten, da sie bei einem hohen PC-Konsum sehr schnell austrocknen und sich der Lidschlag verlangsamt.

Hallo,

Du mußt Dir Deinen PC - Arbeitsplatz nur so ergonomisch wie möglich einrichten. Wenn Die Augen schnell ermüden, mal die Bildschirm - Frequenz überprüfen. Unter 60 - 70 Hz wirkt es zunehmend anstrengend auf die Augen. Auch zu kleine Schriften / Symbole sollten vermieden werden.

Wenn Du Verspannungen bekommst, korrigiere Deine Sitzposition und Sitzhöhe zum Schreibtisch. Ab aund an mal eine Pause und anderweitige Bewegung zwischendurch wurde bereits benannt.

mfg

Parhalia

Na klar. Deine Augen werden sehr angestrengt, außerdem abgesehen von den Augen wirst du müde, bekommst Gelenkschmerzen und Rückenschmerzen. Mache Pausen falls du dich gar nicht losreißen kannst.

Das Alter spielt keine Rolle, natürlich ist es schädlich für die Augen, besonders wenn du solange dransitzt

Hier gibt es einen interessanten Artikel zu PC und Kurzsichtigkeit: http://www.gesundessehen.de/z2.pdf

Wenn man am PC arbeitet oder spielt, ist es wichtig, immer wieder für einige Zeit in die Ferne (weiter weg als 6 Meter) zu schauen, damit sich das Auge nicht dauerhaft in die Nähe einstellt. Also alle 20-30 Minuten eine kurze PC-Pause einlegen.

Gleiches gilt auch für stundenlanges Lesen in einem Buch dicht vor den Augen.