Zusammenziehen mit Partner/Haus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht planst du zu viel - oder ihr beiden plant zu viel.

Wenn ich eines im Leben gelernt habe, dann ist es, dass man sein Leben einfach nicht komplett im Voraus planen kann. Ihr seid beide noch jung und setzt euch scbon mit der fertigen Lebensplanung (die durch Unvorhergesehenes immer wieder durcheinander gewürfelt werden kann und wahrscheinlich auch wird .. ) gegenseitig unter Druck.

Eure Wünsche für das zukünftige Leben sind nicht ganz deckungsgleich was die Art zu wohnen und den Beruf betrifft und daher so auch nicht umsetzbar, wenn nicht einer von beiden dem anderen dann, wenn es tatsächlich ansteht, ein großes Stück entgegenkommt. Naturgemäß verändern wir auch unsere Wünsche im Laufe der Zeit, so dass sich die Dinge am Ende plötzlich ganz anders ergeben oder aber beide doch einen guten Kompromiss miteinander finden können, weil sich andere.neue Möglichkeiten ergeben haben.

Vielleicht blockiert er auch innerlich ein bisschen, weil du schon sehr schnell alles fest zementieren möchtest. Viel Spielraum für Spontanes bleibt nicht, alles erscheint fest durchgetaktet. Er kann sich wahrscheinlich ein Leben mit dir nebst Kind und Kegel gut vorstellen (mit wem auch sonst, wenn nicht mit dir?), aber vielleicht solltest du ein bisschen locker lassen und den Dingen auch die Chance geben, sich zu entwickeln. In ein paar Jahren hat sich wieder einiges verändert und dann kann man immer noch weitersehen.

Er hat ja recht, aber das wirft meine Zukunftspläne etwas durcheinander.
Was sagt Ihr dazu?

Dass deine Wünsche auch seine Zukunftspläne durcheinander werfen und man daran sieht, dass eure Zukunftspläne in diesem Punkt einfach überhaupt nicht kompatibel sind.

Dieser Wunsch nach dem Haus seinerseits (der ja auch vollkommen okay ist) wird eben SO enorm ins Zentrum gestellt, dass er alles andere mögliche blockt. Da müsst ihr entweder einen Kompromiss finden (eventuell lässt sich das ja auch durch Zeitablauf regeln) oder ihr passt halt eben doch nicht so gut zusammen.

Ähnlich sieht es mit deiner Familienplanung aus bzw. ihn komplett in die ganze Sache zu stopfen, sodass dann zum Beispiel auch seine Montage-Sachen nicht mehr möglich wären

Viktoria502
Fragesteller

Du hast recht! ich werde ihm mehr entgegenkommen müssen!

Ich denke wir werden eine Lösung finden

Schaut dich erstmal wie es sich entwickelt, es sind ja noch ein paar Jahre hin (: