Zurückhaltigkeit ändern aber wie?
Hallo ihr Lieben!
Ich hab ein sehr großes Problem und ich hoffe jemand kann mit Tipps geben.
In meiner Jugend war ich ein sehr offener Mensch. Bin jetzt 23 und Mama und mittlerweile leider extrem zurückhaltend und ruhig.. Ich schaffe es einfach nicht mit neuen Leuten ein Gespräch zu führen und hab keine Ahnung was ich reden soll, ich weiß es gibt 1000 Sachen aber ich bekomm einfach kein Wort raus.. Die, die mich schon länger kennen meinen auch das ich sehr ruhig geworden bin. Ich fühle mich wie in einem Hamsterrad und komm einfach nicht raus😔 ich fühle mich so einsam und würde es so gerne ändern aber kann es einfach nicht. Frag mich schon ob ich 'nen Knax habe und was ich machen soll😩
Ich hoffe mir kann jemand helfen, "einfach reden" funktioniert nicht.. 😔
2 Antworten
Das könnte auf Probleme mit deinem Selbstwertgefühl hindeuten und das müsste man natürlich zunächst genauer analysieren.
Aber was dir kurzfristig helfen könnte: überlege dir einfach vorab (also zu Hause) ein paar Gesprächsthemen, die du dann sozusagen abspielen kannst, wenn du dich mit fremden Personen unterhalten willst. Du kannst sogar die Gesprächsabläufe mehr oder weniger "einstudieren". Das ist keine Dauerlösung, aber wird dir fürs erste helfen!
Hey, am besten einfach keinen Kopf machen, hat mir auch geholfen. Wenn du deinen Schweinehund einmal überwunden hast, ist das wie der anders, du schaffst das :)